Laufblog: Aktionen // 19.06.2013

BMW Laufblogger-Camp 2013 am Tegernsee

Die Swarovski-Kristalle glitzern an der Decke des marmorgefliesten Badezimmers, der Bademantel hängt am goldenen Haken. Die dreckige Laufwäsche liegt draußen auf der sonnigen Terrasse, doch drinnen wird das Wasser nicht richtig warm. Kommt davon, wenn alle auf einmal duschen. Willkommen im Seehotel Überfahrt am Tegernsee, Willkommen beim BMW Laufsport Blogger Camp.

Angefangen hat es am Freitag Mittag. In einer Halle in Garching sitzen wir, ein paar Laufblogger, die ab und zu ein wenig über ihre Leidenschaft schreiben, neben glänzenden BMWs. David und Nicla von der Presseabteilung der BMW Group begrüßen uns, freundlich und herzlich, wie man es unter Läufern kennt. Keine schüchterne Zurückhaltung, keine peinliche Stille. Der Eddy ist ja vor Ort und witzelt herum.

BMW Fahrzeuge
Ein Teil unserer BMW Fahrzeuge - © Hendrik, 42195blog.de

Das Wochenende im Schnelldurchlauf

Auch die anderen Acht werden in voller Ausführlichkeit berichten. Heiko hat bereits einen Akt in sieben Kapiteln "angedroht". Daher zunächst das Wochenende im Schnelldurchlauf - wir sind ja schließlich keine Walker:

 

Freitag:
Anreise. Ein paar Schnittchen für die ausgehungerten Läufer. Auswahl der Fahrzeuge: für mich einen kleinen 1er, das genügt mir. Natürlich mit EfficientDynamics.

Fahrt zur BMW Welt, eine kleine Irrfahrt meinerseits in der Tiefgarage. Führung durch BMW Museum und BMW Welt, ein Blick auf den ersten Propeller, den zukünftigen i8 und ein zwischenzeitliches Konzeptauto mit wechselbarem Stoffüberzug.

Vorstellungsrunde im luxuriösen  Business Club. Eddy fängt an alles und jeden zu filmen. Anschließendes Essen im nicht ganz so abgehobenen Restaurant eine Etage tiefer. Rehnüsschen für mich.

Nächtliche Fahrt an den Tegernsee. Ingalena gewinnt mit fünf Minuten Vorsprung vor dem Hauptfeld. Wie hat die das gemacht? Der Page schickt uns direkt in die Tiefgarage zu Aston Martin und co - hat wohl keine Lust zehn Autos einzeln hinunter zu fahren.

Samstag:
Frühstücksbüffet mit Seeblick und Sonnenschein. Erstes Training mit Jan & Ingalena. Lauf-ABC auf der Wiese und eine längere Laufrunde. Alpenlandschaft. Genuss pur.

Lunch im Hotel. Mit dabei: "Geschmorter Rinderschaufelberg mit confierter Tomate und Kartoffel-Rucolastampf". Ihr versteht.

Ausfahrt des neuen vollelektrischen ActiveE. Der hat Power! Brumm, Brumm.

Stabitraining: schwitzen, leiden, wackeln. Martin Grüning kommt natürlich erst, als wir schon fertig sind. Praktisch ist er also nur zum Essen da, hm?

Gemeinsames Kochen: Jan zaubert uns ein originales, umwerfend geschmackloses Ugali. Leni hingegen bereitet ein genüssliches Drei-Gänge-Menü. Erste Sahne.

Sonntag:
6:15 Uhr: 20 Kilometer Streberrunde um den Tegernsee für die Frühaufsteher mit abschließendem Fußbad im eiskalten See. Ein Traum.

Letztes Frühstücksbüffet und Rückfahrt. Rückgabe der Autos: Puh, alle heil.

 

Zu berichten gibt es natürlich viel mehr. Bleibt nur zu hoffen, dass die lieben Kollegen all das erwähnen, was ich im Folgenden - natürlich genau aus diesem Grund - auslasse.

Ganz nah bei den Stars Lauf-Botschaftern

Stars? Europameister und Deutsche Meister, schon, aber Stars sind sie nicht. In der BMW Welt tritt Ingalena Heuck an unsere Seite und am Samstagmorgen stößt Jan Fitschen beim Frühstück zu uns. Sehr freundlich und vollkommen natürlich schließen sie sich uns an und verbringen das Wochenende mit uns, als würden sie selbst nur bloggen.

Sie fragen uns über unsere Bloggeraktivitäten, interessieren sich für uns als Läufer. Auch sie witzeln herum. Jan begegnet Eddy mit dem gleichen Humor wie umgekehrt. Da ist nichts aufgesetzt, sie sind so.

BMW Laufsport Blogger
Auf der ersten Laufrunde, © BMW AG/Mo Garhammer

Wir haben die Möglichkeit, sie alles zu fragen, ihre Dynamik beim Laufen zu betrachten und beim Essen gleich zwei Blicke auf ihre Teller zu werfen. Es gibt allerdings keine großen Geheimnisse zu erkennen, auch wenn die beiden beim Kochevent nach Martins Frage wohl lange hätten diskutieren können, wie wichtig die Ernährung für einen Läufer nun ist.

Ihr könnt euch denken, dass Leni als studierte Sportwissenschaftlerin hier deutlich mehr Wert darauf legt, als der brachiale Physiker Jan, der einfach macht und tut, was sich für ihn über die Zeit als wirksam herausgestellt hat. Funktionieren tut es scheinbar bei beiden. Oder holt Jan nur beim Trainingslager in Kenia mit drei Wochen Ugali futtern alles wieder heraus?

Werbepause: BMW Laufsport, BMW 116d und der neue ActiveE

Doch natürlich ging es bei diesem Wochenende nicht nur um das Laufen. BMW hat uns nicht eingeladen und uns ein wundervolles Wochenende geschenkt, weil wir einfach so tolle Typen sind und es verdient haben. BMW wollte uns das Konzept von BMW Laufsport vorstellen und uns den neusten ActiveE näher bringen.

Dazu gehörte das Bereitstellen eines Fahrzeugs für das gesamte Wochenende. Mein Prachtstück war der BMW 116d mit EfficientDynamics in alpinweiß. Toll, oder?

Zugegeben, ich bin kein großer Autofanatiker und fahre eher ein- bis zweimal pro Jahr so einen Umweltverschmutzer. Mit Modellnamen kann ich nichts anfangen und bin froh, wenn ich die Marken auseinander halten kann. Aber - und das muss man erst einmal schaffen - die Führung durch BMW Museum und BMW Welt haben mich nicht gelangweilt.

BMW ActiveE
Die beiden vollelektrischen ActiveE, © BMW AG/Mo Garhammer

Auch die Fahrt im 1er war nicht schlecht, wobei mich dabei nichts ultimativ vom Hocker gehauen hat. Ein funktionierendes Auto eben. Der ActiveE hingegen, das vollelektrische Führungsfahrzeug für den Berlin Marathon, den wir am Samstag jeweils für etwa 20 Minuten fahren durften, konnte mich überzeugen.

Kein Ton beim Starten, nur ein sanftes Summen unterwegs. Eine Reichweite von etwa 150 Kilometern, umgerechnete Kosten von ca. 3,20 €/100km, ein gutes Fahrverhalten und überraschend viel Power unter der Haube. Ja, daran könnte ich mich gewöhnen.

Dass BMW insgesamt aber auch viel für den Laufsport tut, dürfte klar sein. Dazu gehört nicht nur das Engagement bei den Großveranstaltungen in Frankfurt und Berlin sowie bei vielen kleineren Läufen, sondern auch das Sponsoring für die beiden Laufbotschafter Jan Fitschen und Ingalena Heuck. Damit hat man zwei Persönlichkeiten in ihren Reihen, die mit ihrer Eleganz und Power tatsächlich ganz gut zu BMW passen.

BMW Laufsport Blogger Camp
Die Truppe vom Tegernsee, © BMW AG/Mo Garhammer

Programm für die Läufer: laufen, wackeln, laufen

Man hätte befürchten können, dass so ein Werbewochenende für BMW wenig mit Laufen und viel mit Autos zu tun hat, aber auch das Läuferhirn kam nicht zu kurz. Am Samstag hatten wir gleich zwei Trainingseinheiten mit Jan und Leni.

Praller Sonnenschein und der Tegernsee glänzt. Ein Fotograf auf dem Fahrrad begleitet uns, ein Guide zeigt uns den Weg. Eine gemütliche Runde warmlaufen, während Eddy mit seiner GoPro um uns herum hüpft. Noch hat er die Kraft dazu.

Anschließend macht Leni ein wenig Lauf-ABC mit uns. Alle kennen es, kaum jemand macht es. Jan grinst ein wenig, während Leni die Übungen mit purer Eleganz vorführt. Danach wird eine größere Runde gelaufen. Des Tempos wegen teilen sich die Gruppen. An traumhaften, steinigen Flüssen vorbei, leicht hügelig zur Bergquelle. Hier könnte man öfter laufen. Am Ende sind es gute 17 Kilometer und der Sonnenbrand ziert das eine oder andere Gesicht.

BMW Laufsport Blogger Camp
Unterwegs in traumhafter Landschaft, © BMW AG/Mo Garhammer

Bei der zweiten Trainingseinheit laufen wir uns nur kurz warm, bevor wir im Garten des Hotels einen Stabitraining-Zirkel aufbauen. Jan zeigt uns ein paar Kunststücke auf den Gymnastikbällen und die beiden lassen uns ein wenig leiden. Nicht allzu schlimm, aber mit genügend Anreizen, um auch daheim mal wieder etwas fleißiger zu sein.

Für die Streber, zu denen ich mich gesellte, gab es am Sonntagmorgen noch eine Extrarunde. Wann ist man denn schon mal am Tegernsee und hat die Möglichkeit, mit Ingalena Heuck zu laufen? (Der Jan ist lieber in den Hotel-Pool gesprungen)

Um 6:15 Uhr haben wir die große Runde um den Tegernsee gestartet. Ziemlich genau 20 Kilometer an der Uferpromenade, der zu der Uhrzeit noch ruhigen Straße und kleinen Feld- und Waldwegen. Genau so hat ein solcher Sonntag zu beginnen. Ein Traum. 

Ugali. - Oder wie Männer kochen?

Alle hacken darauf rum, dabei war es gar nicht so schlecht. Jan hat aber mit seiner Ankündigung für sein Gericht beim gemeinsamen Kochevent die Richtung vorgegeben: "Das wird euch ohnehin nicht schmecken."

Ugali ist das kenianische Läuferessen (Jan erklärt ...). Maismehl mit Wasser, mehr nicht. Dazu gibt es Sukuma Wiki: in unserem Fall wird daraus eine Pampe aus getrocknetem Grünkohl bzw. Salat mit Zwiebeln und Tomaten, in etwas Wasser aufgekocht. Ohne Gewürze. Mjammi.

Gegessen haben wir es stilecht im Stehen und mit den Fingern. Martin Grüning hatte für den Geschmack mit etwas Salz nachgeholfen und das Ugali wurde in Milch statt in Wasser gekocht. Schlecht geschmeckt hat es nicht. Aber eben auch nicht richtig gut.

BMW Laufsport Blogger Camp
Beim gemeinsamen Kochevent. Mit dabei: Martin Grüning (links), © BMW AG/Mo Garhammer

Das von Leni bereitete 3-Gänge-Menü aus Spargelcremesuppe, Wildlachsfilet und Quark-Joghurt-Frischkäse-Nachtisch mit Erdbeeren und Rharbarber-Kompott war eine ganz andere Preisklasse.

Fazit

Das Wochenende war beeindruckend. Es war kein typisches Presseevent, zu dem auch ein paar Blogger durften. Es war ein Event für uns, auf uns zugeschnitten, mit all der Freundlichkeit, die man unter Läufern kennt. Da gehören auch Jan und Leni definitiv dazu. Ich kann nicht sagen, was ich erwartet habe - aber ich kann sagen, dass die Erwartung übertroffen wurde. Man kann sich nur bei David und Nicla und dem gesamten BMW Laufsport für dieses Wochenende bedanken.

Man kann natürlich auch überlegen, ob es etwas zu kritisieren gäbe. Aber ganz ehrlich, da fällt mir nur wenig ein. Vielleicht, ob tatsächlich jeder einzeln mit dem Auto an den Tegernsee fahren musste, und ob wir den Luxus eines 5-Sterne-Hotels benötigten? Aber irgendwie sollen wir eben auch BMW kennen lernen und dazu gehört vielleicht auch einfach etwas mehr Luxus dazu.

BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp BMW Laufsport Blogger Camp, copyright Hendrik, 42195blog.de BMW Laufsport Blogger Camp, copyright Hendrik, 42195blog.de

Siehe auch

 

BMW Laufsport hat uns für ein Wochenende an den Tegernsee eingeladen, jedem ein Auto zur Verfügung gestellt und sämtliche Kosten übernommen. Es war uns selbst überlassen, ob und wie wir davon berichten.

Copyright der Bilder bei BMW AG/Mo Garhammer, wenn nicht anders angegeben.