Wettkampf: 2018 // 05.02.2018

Pfalz-Crossmeisterschaften in Heltersberg

Wettkampfvorbereitung. Was habe ich da manchmal eine Wissenschaft draus gemacht. Das richtige Tapering, ein letztes Tempotraining mit angezogener Handbremse und Entspannung bis zwei Tage zuvor. Dann nochmal eine kleine Runde laufen zum Anreizen, penibel auf die passende Ernährung achten. Im besten Fall wurde auch noch in die Trickkiste des Mentaltrainings gegriffen. Und dann kommt Tag X. Drei Stunden vor dem Start werden Brötchen mit Marmelade gegessen. Die Motivationsmusik läuft auf Hochtouren und die Wettkampfkleidung liegt längst bereit, die Tasche ist gepackt. Vor dem Start ein konzentriertes Warm-Up-Programm. Es soll ja alles passen.

Dieses Mal war alles anders. Über 15 Monate Wettkampfpause fanden bei den Pfalzmeisterschaften im Crosslauf ihr Ende. Motivation oder Vorfreude? Nicht vorhanden. Die konzentrierte Vorbereitung bestand aus zwei lauffreien Tagen, die Tasche wurde in letzter Sekunde gepackt. Woher soll man nach so langer Zeit auch wissen, was man alles mitnehmen muss. Das Schöne ist: Es scheint wie Fahrradfahren zu sein. Man verlernt es nicht.

Der Crosslauf bietet derweil genau die richtigen Bedingungen für mich, um wieder ins Wettkampfgeschehen zu finden. Ich kann sagen, dass ich nur der Mannschaftswertung wegen starte und brauche mir über eigene Zielsetzungen keinerlei Gedanken zu machen. Mit der Endzeit wird bei einem 4,5 km Crosslauf ohnehin niemand etwas anfangen können.

Ich starte aus der dritten Reihe, ohne einen konkreten Plan zu haben, wie ich den Lauf angehen möchte. Einfach mal schauen. Die ersten 300m geht es flach über den Sportplatz, dann über ein matschiges Stück kurz hinauf zu einer Wiese, die bei jedem Schritt ein wenig Kraft kostet, aber trotzdem recht gut zu laufen ist. Nach etwa 800m geht es in den Wald. Kurz hinab, auf unwegsamem Gelände um die Kurve, kurz und knackig wieder hoch. Dieser Abschnitt ist nicht einfach und auch nicht besonders schnell zu laufen, aber er macht die Strecke richtig schön, wie ich finde, bevor es über einen matschigen Abschnitt wieder auf den Sportplatz geht. Dabei machen sich die alten Spikes durchaus bezahlt, die ich nur noch zum Cross herauskrame. Das letzte Mal war das vor über drei Jahren der Fall.

Drei Runden sind zu laufen, aber bereits als ich das erste Mal die Wiese erreiche, bin ich kräftig am Schnaufen. Ich gehe etwas vom Gaspedal und komme auch auf dem flachen Abschnitt auf dem Sportplatz nicht wieder richtig ins Rollen. Aber das ist okay. Ich kämpfe mich weiter. Meter für Meter. Drei, vier andere Laufende muss ich insgesamt an mir vorbeiziehen lassen. Auch auf der letzten Runde reicht es nicht, um noch einmal einen Turbo zu zünden. Eher kämpfe ich damit, nicht noch weiter zurückzufallen. Auch die Gesamtdritte Anna geht schließlich an mir vorbei. Ich versuche sie noch kurz zu motivieren, der Rückstand auf die Zweite sei gar nicht so groß.

Noch einmal 300m über den Sportplatz. Zu früh für die Endbeschleunigung. Dafür reicht es noch nicht. Erst auf den letzten 100m kann ich die Reservern mobilisieren und ziehe im von früher gewohnten Zielspurt auch an Anna wieder vorbei. Gentlemanlike war das nicht, aber für die Mannschaftswertung hätte ja jede Sekunde zählen können. Am Ende reicht es dank der starken Leistungen der Mitläufer mit rund 45 Sekunden zum Mannschaftstitel.

Noch im Ziel nehme ich den Lauf als solchen recht gelassen hin. War schön, wieder dabei zu sein, mehr aber irgendwie auch nicht. Je länger der Tag geht, desto breiter wird aber das Grinsen, desto größer wird die Freude, wieder zurück zu sein auf der Laufstrecke. Der Weg zurück zu alter Stärke wird noch ein weiter sein, falls ich das Niveau überhaupt nochmal erreiche. Aber achteinhalb Monate nachdem der Orthopäde mir erklärte, wie er mich gerne aufschnibbeln würde, um die Adduktoren einmal sauber abzutrennen und wieder festzudübeln (was mindestens drei Monate Sportpause bedeutet hätte), bin ich nach erfolgreicher konservativer Therapie wieder im Wettkampfgeschehen dabei. Schmerzfrei.

Statistik 

Pfalz-Crossmeisterschaften
Platzierungen: 19. von 85 (Gesamt)
Veranstalter: http://lv-pfalz.de/
Ergebnisse: http://lv-pfalz.de/tl_files/LV-Pfalz/Downloads/...
Besten Läufe über 4,5 km
03.02.2018 1. Pfalz-Crossmeisterschaften 18:16 (4:05)