Wettkampf: 2015 // 15.03.2015

Saisonstart 4: Mathaisemarktlauf Schriesheim

Bereits am vergangenen Wochenende war ich wieder unterwegs und ihr seht es bereits an der Überschrift: Es bleibt beim Zusatz "Saisonstart". Der erneute Start beim Asselauf in Schriesheim im Rahmen des Mathaisemarktlaufs ist mit Blick auf die bescheidene Form eher mutig. Eine Bestzeit von unter 36 Minuten berechtigt zum Start - zum Glück ist von der aktuellen Form keine Rede. Trotzdem ist das Unterbieten dieser Grenze das Mindeste, was ich bieten möchte. Dass es nicht für viel mehr reichen wird, ist mir aber auch klar.

Vom Start weg versuche ich, mein eigenes Ding zu laufen. Bei rund 20 Startern kann ich hier nicht versuchen, irgendwo dran zu bleiben. Trotzdem ist die erste Runde auf dem alles andere als optimalen Kurs die schnellste. Insgesamt acht scharfe Kurven, dafür zwar nicht viele, aber auf jeder der zehn Runden beständig wiederkehrende, wenige Höhenmeter und ein gutes Stück Kopfsteinpflaster.

Alleine im hintersten Viertel läuft es dann nicht wirklich rund. Der Vordermann ist zu weit weg und der Hintermann kommt immer näher. Das Ziel, die Rundenzeiten der ab Runde zwei knapp weniger als einen Kilometer langen Runden unter 3:30 zu halten, klappt bereits in Runde vier nicht mehr. Nach acht Runden werde ich dann eingeholt und kann mich zumindest noch einmal ranhängen.

Ein Blick auf die Uhr. Die sub36 wird eng. Auf der letzten Runde muss ich also doch noch einmal in den roten Bereich. Aber es lohnt sich. Mit dem Schlussspurt steht am Ende eine 35:50 - weit von der letztjährigen Form entfernt, aber zumindest keine Blamage.

Statistik

Mathaisemarktlauf
Platzierungen: 11. von 12 (AK), 14. von 19 (Gesamt)
Veranstalter: http://mathaisemarktlauf.de/
Ergebnisse: http://my1.raceresult.com/details/results.php?l...
Besten Läufe über 10 km
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50
...
07.03.2015 16. Mathaisemarktlauf 35:50,4 (3:35) -2:18