Wettkampf: 2014 // 03.03.2014

Auwaldlauf in Hördt: Doppelstart

Der Fahrplan geht weiter - und langsam wird es schön. Nach ungeliebten Strecken beim X-Trail, Cross oder in der Halle, war der Halbmarathon letzte Woche der Start in die schönen Wochen und gleichzeitig der richtige Mutmacher. Aus dem Training heraus mit überraschend lockeren Beinen eine 1:17 hingelegt, jetzt will der Kopf mehr.

Erste Station: Auwaldlauf in Hördt. Auwaldlauf, richtig. Vor exakt zwei Jahren habe ich dort meine 5-km-Bestzeit von 16:32 aufgestellt. Ich kenne die Strecke, laufe beim Warmlaufen das erste Stück noch einmal ab und bin so bereit, wie man nur sein kann, ohne spezifisches Training. Das angepeilte 3:15er-Tempo habe ich zuletzt ... vor sehr, sehr langer Zeit im Training angeschlagen.

Vom Start weg setzt sich ein junger Läufer von Stimmel Sports, in den letzten Jahren noch deutlich zahlreicher vorne am Start, an die Spitze. Ich versuche ruhig zu bleiben und abzuwarten - wer weiß, was der Kerl laufen kann. Bald aber schließe ich auf und mit einem Spitzentrio geht es in den Wald.

Das erste Kilomterschild stiftet wie immer Verwirrung, eine 3:05 laufen wir hier bestimmt nicht. Die Uhr zeigt 3:19 an, 3:15 für den zweiten Kilometer. Das passt.

Gleichmäßig laufen wir der Wendemarke entgegen. Konzentration. Anspannung. Ein Hauch von Taktik liegt in der Luft. Wende nach 8:06. Das sieht gut aus.

Mit deutlichem Vorsprung laufen wir nun dem Rest entgegen und verschleppen etwas das Tempo. Ich setze mich nach vorne, aber es läuft nicht mehr ganz so rund. Den Blick auf die Uhr erspare ich mir - das Gefühl genügt.

Der letzte Kilometer wird eingeläutet. Ich warte noch mit der Schlussoffensive und halte mich stattdessen etwas zurück. Ich setze auf den Schlussspurt. Mit etwas mehr Sauerstoff im Hirn hätte ich mir denken können, dass das gegen den Jungspund keine gute Idee sein würde. 500 Meter vor dem Ziel die letzte Kurve. Wir ziehen zeitgleich das Tempo an und geben alles. Ich sehe aber schnell ein: Das Duell verliere ich. Ich kämpfe, schnaufe, quietsche. Mit zugekniffenen Augen taumele ich als Zweiter durch das Ziel. 16:18. Bestzeit.

Auwaldlauf
Platzierungen: 1. von 6 (AK), 2. von 107 (Gesamt)
Veranstalter: http://tus04hoerdt.de.tl/Auwald-Lauf-2014.htm
Ergebnisse: http://www.laufinfo.eu/hoerdt-997.html?vname=&n...
Besten Läufe über 5 km
02.03.2014 1. Auwaldlauf 16:18 (3:15)
16.05.2015 2. Läuferzehnkampf 16:26,39 (3:17) -0:08
04.03.2012 3. Auwaldlauf 16:32 (3:18) -0:14
15.03.2015 4. Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf 16:42,4 (3:20) -0:24
13.07.2014 5. Pfalzmeisterschaften 16:43,67 (3:21) -0:25

 

Der Nachschlag: Zweiter Start über 10 km

Zeit zum Erholen bleibt aber keine. Die Anfahrt sollte sich ja lohnen, also hatte ich gleich einen Doppelstart geplant. Die Bestzeit über 5 Kilometer hatte ich angepeilt und über 10 Kilometer? Wer weiß. Meine Beine scheinen derzeit gut drauf zu sein.
20 Minuten Pause bis zum 10er.

Eigentlich könnte ich jetzt Risiko gehen. Sub35 anpeilen bis zum Gehtnichtmehr. Zu verlieren habe ich nichts. Auf das volle Risiko verzichte ich aber dennoch beim Start. Erst abwarten, wie die Beine sich anfühlen.

Erster Kilometer in 3:34. Nicht flüssig, aber auch nicht schlecht. Während ich den Fünfer komplett in Begleitung laufen konnte, bin ich hier aber sofort auf mich alleine gestellt. Die ersten beiden sind, einzeln laufend, weit enteilt und der Dritte ist zwar nur ein kleines Stückchen vor mir, aber auch entfernt sich Schritt für Schritt.

Also wird alleine gelaufen. Bei bestem Sonnenschein geht es herrlich über die Wiesen und durch den Wald. 3:32. 3:32. 3:37. Ich fühle mich nicht schlecht, aber ich muss einsehen: Frische Beine sind etwas anderes. Nach der ersten Hälfte in 17:51 konsterniere ich.

Die zweiten fünf Kilometer schalte ich zumindest gedanklich einen Gang zurück. Man muss es ja nicht übertreiben. Nächstes Wochenende geht es weiter. Dann kann ich mit frischen Beinen angreifen. Am Ende sind es 35:59. Gute Voraussetzungen für den kommenden Samstag.

Auwaldlauf
Platzierungen: 1. von 8 (AK), 4. von 226 (Gesamt)
Veranstalter: http://tus04hoerdt.de.tl/Auwald-Lauf-2014.htm
Ergebnisse: http://www.laufinfo.eu/hoerdt-997.html?vname=&n...
Besten Läufe über 10 km
26.07.2015 1. Möbelspedition Sander Straßenlauf 33:32,8 (3:21)
27.07.2014 2. Coca-Cola Straßenlauf 34:01,4 (3:24) -0:29
30.04.2014 3. Pfalz-Langstreckenmeisterschaften 34:12,4 (3:25) -0:40
06.04.2014 4. Osterlauf Neumünster 34:16 (3:26) -0:44
19.04.2014 5. Osterlauf Rheinzabern 34:22 (3:26) -0:50
...
02.03.2014 17. Auwaldlauf 35:59 (3:36) -2:27