Wettkampf: 2013 // 24.06.2013

28. Citylauf Kaiserslautern

Seit vier Stunden sitze ich im Wettkampfbüro, sortiere tausende Bilder und bringe die Ergebnislisten schnellstmöglich online. Etwa eine halbe Stunde vor dem Start unseres letzten Laufes beim 28. Hornbach-Citylauf in Kaiserslautern räume ich vorübergehend meinen Platz. Jetzt heißt es selbst laufen: Mobotix-Lauf über 5 km für Jedermann.

Während die restlichen Läufe vor allem für die einzelnen Altersklassen im Kinder- und Jugendbereich aufgeteilt sind und bei den beiden Eliteläufen der Asse über 5 km nur rund 10 regionale Spitzenläufer und kenianische Wunder am Start sind, ist im letzten Lauf jeder dabei.

Ich musste mir in diesem Jahr keine Illusionen machen. Dem Vereinskollegen Tobias Wiesemann kann ich in meiner derzeitigen Form nicht das Wasser reichen, er wird am Ende in 16:48 Dritter. Doch zum Glück sieht man beim Start noch mehr bekannte Gesichter, so den nächsten Vereinskollegen Jürgen Kuby, der wie ich eine 17:30 für realistisch hält oder auch Tobias Schmitt von der "Konkurrenz", der TSG Kaiserslautern.

Der flache 1-km-Rundkurs ist nicht unbedingt für Wunderzeiten prädestiniert, zumal heute auf der Gegengeraden ein merklicher Wind weht. Und fünf Runden zu je einem Kilometer sind auch nicht jedermanns Sache. Aber es hilft ja nichts.

Das Feld sortiert sich schnell. Die ersten sechs scheinen enteilt. Der Verfolgergruppe um Jürgen und Tobias laufe ich einige Meter hinterher. Die erste Runde in 3:22 erscheint mir zunächst einen kleinen Ticken zu schnell. Dann aber stimmt das Tempo. Schmerzen im Kopf und der Achillessehne von kurz vor dem Start sind verflogen. Ich hatte wohl einfach nur keine Lust. Nur der Mund ist noch immer trocken.

Beim Rundendurchlauf greife ich jeweils zum Wasser. Verliere ein paar Meter und hole diese bei minimalem Gefälle kurz darauf wieder auf. Kurve an Burger King vorbei, lange Gerade gegen den Wind, dann in eine Seitenstraße, dreimal kurz um eine Ecke und schon ist man wieder am Start. Es läuft sich überraschend gut.

Jürgen macht das Tempo und ich laufe den beiden nur hinterher. Zur letzten Runde dann kurze Anfeuerungen. Auf der Gegengerade setze ich mich nochmal nach vorne, versuche Jürgen zu ziehen und zum vor uns laufenden Sechsten aufzuschließen. Als wir bei ihm sind und ich ihn aufmuntere, er solle an uns dran bleiben, zieht er wieder nach vorne weg. Puh, der hat noch Kraft.

Aber auch so passt alles. Heute war für mich nicht der Tag, um für jede einzelne Sekunde zu kämpfen. Dafür bedarf es wohl doch etwas Tempotraining. Aber eine 17:20 ohne eben jenes und eine Minute schneller als noch vor einem Monat beim Deichlauf? Was will man mehr.

Statistik 

Citylauf Kaiserslautern
Platzierungen: 5. von 64 (AK), 7. von 221 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.fck-running.de/citylauf/
Ergebnisse: http://www.fck-running.de/citylauf/ergebnisse/?...
Besten Läufe über 5 km
02.03.2014 1. Auwaldlauf 16:18 (3:15)
16.05.2015 2. Läuferzehnkampf 16:26,39 (3:17) -0:08
04.03.2012 3. Auwaldlauf 16:32 (3:18) -0:14
15.03.2015 4. Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf 16:42,4 (3:20) -0:24
13.07.2014 5. Pfalzmeisterschaften 16:43,67 (3:21) -0:25
...
23.06.2013 11. Citylauf Kaiserslautern 17:19,60 (3:28) -1:01