Wettkampf: 2011 // 23.05.2011

Pfalzmeisterschaften in Landau: 1500m

Die Sonne strahlt vom Himmel, die Anwohner sind vom Stadionsprecher genervt. Pfalzmeisterschaften in Landau, der erste Teil.
Zur Vorbereitung auf den Läuferzehnkampf gehört auch die Wettkampfhärte auf der Bahn. Am Samstag auf dem Programm: 1500m, die auch am ersten Tag des Läuferzehkampfs zu laufen sind und von mir bisher lediglich bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften gelaufen worden. 4:39,09 war also das offizielle Maß - 4:30 das gewünschte Ziel. 3:00/km - nur ein wenig verrückt bei offizieller 1.000m-Bestzeit von 3:07,07.

Nach Abgabe der Stellplatzkarte (Damit der Organisator weiß, wer wirklich startet), bleibt genügend Zeit zur Vorbereitung. Ich suche den Schatten im Park, laufe mich gemütlich warm, nehme die Motivationsmusik kaum wahr. Etwas fokussierter als noch in Saarbrücken, aber um alles sollte es hier nicht gehen. Die Gesamtwertung nicht im Blick und auch die 4:30 wurde gedanklich nur kurz hochgerechnet. 3 3/4 Runden in 1:12. Puh.

Links von mir drei Damen, rechts die anderen elf Herren. Plötzlich fällt der Startschuss. Ich halte mich zurück. Das Mantra des langsamen Starts ist zurück. Nur langsam komme ich an den anfangs davon gespurteten Damen vorbei. Einer der Trainer hatte ihnen noch "Lasst euch nicht von den Männern abdrängen." zugerufen. Witzkerl. Hätten sie mal lieber nicht auf ihn gehört. Am Ende sind sie 11, 24 und 50 Sekunden hinter mir. Nach 200m noch immer auf der Außenseite im kontrollierte Überholmodus. Der Blick auf die Uhr wird im Gehirn kaum verarbeitet. 37s oder so.

Die zweite Runde geht. Die ersten Drei sind hoffnungslos davon. Der schlaue Trainer ruft zu, man solle den Anschluss halten - dazu ist es aber zu spät. Wir versuchen unser eigenes Rennen, bauen auf der dritten Runde aber ab. Der Führungsläufer zieht nicht mehr richtig und ich kann nur hinterher laufen, laut schnaufend, auch wenn einige Wolken direkte Sonnenstrahlen fernhalten. Trocken ist der Mund dennoch seit der ersten Kurve. Geliebter Sommer.

Erste Runde. Ruhige Blut. Langsam hinterher.Zweite Runde. Kämpfen. Beißen. Dranbleiben.Zufrieden im Ziel. - Zeit egal, 4. Platz gewonnen.Siegerehrung. Glücklich auch bei falscher Reihenfolge.

Die Glocke läutet. Letzte Runde. Die Zeit ist nicht im Blick, der geht nur nach vorne.
Da ist nur noch der Tempomacher der Verfolgergruppe. So gerne würde ich vorne raus, mehr Tempo machen - aber es ist zu riskant. Zu groß die Gefahr, auf diesen letzten 400 Metern am Ende nur noch torkeln zu können. In die letzte Kurve, an der Seite drängelt sich einer vor mich und verhindert so, dass ich in der Kurve bereits richtig auf Tempo komme. So läuft es auf der Bahn. Business as usual. Aus der Kurve heraus genügt aber die Kraft, um den Zielspurt zu forcieren. Schnell ist der kleine Sieg im Kampf um den vierten Platz sicher.
- Und die Zeit? Etwa 4:30. Mögen die Hundertstel auf meiner Seite sein ...

Sie waren es nicht. 4:30,56 - und es ist mir egal. Die Gewissheit, bei einem günstigeren Rennverlauf noch schneller sein zu können, genügt für die Notiz "Super!" für diesen Tag. Die 4:30 kann auch in Mühlhausen fallen - hier ging es nur um die Vorbereitung. Ebenso kommenden Samstag, wenn der zweite Teil der Pfalzmeisterschaften ansteht. 800m und 200m sind noch zu laufen, bevor am 2. Juni in Mühlhausen die 60m-Sprints das Spektakel eröffnen.

Pfalzmeisterschaften
Platzierungen: 4. von 12 (AK), 4. von 15 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.lv-pfalz.de/
Ergebnisse: http://www.lv-pfalz.de/cutenews/cutenews/data/u...
Besten Läufe über 1.500m
14.05.2015 1. Läuferzehnkampf 4:24,53 (2:56)
15.01.2012 2. Pfalz-Hallenmeisterschaften 4:27,09 (2:58) -0:03
02.06.2011 3. Läuferzehnkampf 4:29,79 (3:00) -0:05
11.01.2015 4. Pfalz-Hallenmeisterschaften 4:29,93 (3:00) -0:05
21.05.2011 5. Pfalzmeisterschaften 4:30,56 (3:00) -0:06