Wettkampf: 2011 // 29.05.2011

Pfalzmeisterschaften in Bad Bergzabern: 800m und 200m

Der zweite Teil der diesjährigen Pfalzmeisterschaften und die gleichen Verdächtigen sind vor Ort. Um 17:30 Uhr würden die Läufer auf der Königsdistanz von 5.000m starten - leider ohne mich. Fünf Tage vor dem Läuferzehnkampf wäre das zu hart. Auf mich warten dafür 800m und 200m. Nicht so mein Fall, aber Vorbereitung muss sein.

Unmotiviert über beide Ohren mache ich mich warm. Die Sonne quält uns und die von mir gehassten 800m machen den Anfang. Mit den fast peinlichen 2:33,67 aus der Halle hatte ich ehrlich gemeldet. Fast ganz außen darf ich um 14 Uhr starten - ausnahmsweise ohne Uhr am Arm, erfahre vom älteren Herrn, was Elbogeneinsatz bei 800 Metern bedeutet und hänge mich an die schnellere der beiden gestarteten Damen.

Die Motivation ist mir ins Gesicht gesschrieben.Nach dem Start erst mal hinterherErste Runde in 62 Sekunden - das läuftJetzt tut es richtig weh - Zielspurt - alles brennt

Mördertempo. Erste Runde in 62 Sekunden. Zum Glück ist es gleich vorbei. Die Dame habe ich überholt, schwer keuchend geht es auf die Gegengerade, während wiederum Andreas Dreisigacker, den ich über 1500m hinter mir halten konnte, kraftvoll an mir vorbei zieht.
In die Kurve, Position behaupten. Ein Ludwigshafener setzt zum Zielspurt an, ich hinterher. Er ist weg. Das Keuchen wird lauter. Und lauter. Die Lunge brennt. Ich habe ihn. Millimeter vor ihm, doch es sind noch wenige Meter bis zum Ziel. Bei mir geht nichts mehr.

Auf den letzten Metern hat er mich wieder.Das waren 800m - die Lunge brennt noch lange nach... sehr lange.... sehr, sehr lange.

15 Hundertstel, die am Ende für ihn sprechen. Ich aber habe andere Sorgen. Die Lunge brennt, brennt, brennt ...
... ich weiß wieder, warum ich diese Distanz hasse. Immerhin war dank der Konkurrenz die Motivation groß genug, um bis zum Ende alles zu geben. 2:07,25 - eine ganz andere Sprache als das Resultat aus der Halle und die Ergebnisse aus dem Training. Freude kommt nur langsam auf. Die Lunge brennt.

Pfalzmeisterschaften
Platzierungen: 6. von 8 (AK), 6. von 10 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.lv-pfalz.de/
Ergebnisse: http://www.lv-pfalz.de/cutenews/cutenews/data/u...
Besten Läufe über 800m
28.05.2011 1. Pfalzmeisterschaften 2:07,25 (2:39)
15.05.2015 2. Läuferzehnkampf 2:09,20 (2:41) -0:02
03.06.2011 3. Läuferzehnkampf 2:11,75 (2:45) -0:04
25.04.2015 4. Westpfalzmeisterschaften 2:14,35 (2:48) -0:07
22.02.2014 5. Westpfalz-Hallenmeisterschaften 2:20,07 (2:55) -0:13

Beine hoch, eine Banane, ein ekliger Riegel, noch eine Banane. Versuchen Kräfte zu sammeln. Nach einer gemütlichen 3-km-Runde über die Felder geht es mir wieder einigermaßen gut. Die 200m warten noch. Bis dahin weiter ausruhen und die anderen Wettbewerbe anschauen. Die echten Leichtathleten bewundern.

Um 16:30 Uhr der zweite Start. Noch einmal warm gelaufen, irgendwie den Startblock eingestellt. Im langsameren Zeitlauf starte ich ganz innen, zusammen mit einer Horde des LC Schifferstadt. Startschuss - wie immer verkorkst, auch wenn der Kollege auf Bahn 2 nicht viel schneller raus kommt. Beine in den Boden trampeln, Schwung aus der Kurve, spurten. Enger Zweikampf um Platz 3, um acht Hundertstel gewinne diesmal ich. Dritter im Zeitlauf, Siebter gesamt - aber eine Sekunde schneller als in der Halle. Hoffnung für den Läuferzehnkampf.

Pfalzmeisterschaften II in Bad Bergzabern: 200m
Pfalzmeisterschaften II in Bad Bergzabern: 200m

Pfalzmeisterschaften
Platzierungen: 7. von 10 (AK), 7. von 17 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.lv-pfalz.de/
Ergebnisse: http://www.lv-pfalz.de/cutenews/cutenews/data/u...
Besten Läufe über 200m
04.06.2011 1. Läuferzehnkampf 25,65 (2:08)
28.05.2011 2. Pfalzmeisterschaften 25,74 (2:09) -0:00
25.04.2015 3. Westpfalzmeisterschaften 26,41 (2:10) -0:01
16.05.2015 4. Läuferzehnkampf 26,64 (2:13) -0:01
23.01.2011 5. Westpfalz-Hallenmeisterschaften 26,79 (2:14) -0:01

In der Summe für mich persönlich erfolgreiche und sehr zufriedenstellende Pfalzmeisterschaften. Die Form stimmt, die Spritzigkeit ist da, die Bahn ist mein Freund und der Läuferzehnkampf steht vor der Tür. Mittwoch Morgen fährt der Zug gen Mühlhausen und ab Donnerstag werde ich vier Tage lang die Lunge brennen lassen. Schöner könnt's ja kaum sein.

Siehe auch