Wettkampf: 2011 // 23.06.2011

Abendsportfest in Bingen

Drei Tage nach der 10-km-Bestzeit beim City-Lauf schon wieder auf der Strecke zu stehen, erscheint einem nicht unbedingt als der optimale Plan. Leider lassen sich Abendsportfeste mit Distanzen wie 3.000m/5.000m nur sehr schwer finden. Daher wollte ich, wenn auch mit zurück geschraubten Erwartungen, beim Abendsportfest in Bingen mit am Start stehen.

19:30 Uhr laut Zeitplan im Internet, 20:00 Uhr heißt es vor Ort und um 20:14 Uhr werden wir letztlich losgelassen. Von einer Meute zu sprechen, wäre übertrieben. 10 Leute stehen am Start, mit dabei auch Louis Mc Donagh, Sieger vom City-Lauf in für ihn entspannten 34:00, der von Beginn an nicht nur das Tempo angibt sondern nach vorne raus flüchtet und später souverän in 8:56 gewinnt.

Nach dem Start laufe ich als einziger ernsthaft hinterher. Ein ängstlicher Blick auf die Uhr, aber ich bin gar nicht viel zu schnell. Nach der ersten Runde ist dann klar: Das wird ein ganz, ganz einsames Rennen. Die Bestzeit vom Läuferzehnkampf bzw. eine 9:45 steht im Kopf. 3:15/km, 1:18/Runde. Der erste Kilometer passt mit 3:16, doch ohne Mitläufer ist so ein Rennen enorm schwer. Auch wenn sich der ursprünglich starke Wind kaum bemerkbar macht: Das Tempo sinkt. Sekunde für Sekunde geht verloren.
Konzentration vor dem Start: Was ist heute möglich?Louis vorne weg - Ich hinterher.Durch die einsamen Runden beißen ...Ich hatte zu schnaufen: Ganz einfach lief es nicht.

3:23 für den zweiten Kilometer. Da hilft es nichts, dass die siebeneinhalb Runden gefühlt schnell vorbei sind. Vor der letzten Runde der bange Blick auf die Uhr. Da müsste es schon ein Wunder geben. Ich kämpfe noch einmal, ziehe für die letzten 200m an, doch die Kraftreserven sind leer. 1:06 für die letzte Runde, 9:48,81 als Endresultat.

Zwei Sekunden hinter der Bestzeit stimmt mich zufrieden, auch wenn der Lauf in Mühlhausen wegen der Vorbelastung nicht das Maß aller Dinge war. Heute allerdings musste ich in den Waden auch noch die 10 Kilometer vom City-Lauf spüren. Nach 6 Veranstaltungen mit 17 Distanzen in 33 Tagen ist der Körper ausgepowert. Anderthalb Wochen Regeneration stehen vor mir und die 3.000m werden erst im nächsten Jahr wieder angegriffen.

Statistik
Abendsportfest
Platzierungen: 1. von 2 (AK), 2. von 9 (Gesamt)
Veranstalter: http://www.lc-bingen.de/
Ergebnisse: http://www.lc-bingen.de/ergebnisse/abend2011.ht...
Besten Läufe über 3.000m
15.05.2015 1. Läuferzehnkampf 9:26,28 (3:09)
16.07.2015 2. Sportabzeichen-Tag 9:43 (3:14) -0:17
03.06.2011 3. Läuferzehnkampf 9:46,94 (3:16) -0:20
22.06.2011 4. Abendsportfest 9:48,81 (3:16) -0:22
16.05.2018 5. Abendsportfest Wiesbaden 9:58,05 (3:19) -0:32