Wettkampf: 2009 // 11.01.2009

Wettkampfplanung 2009

Lange genug habe ich euch warten lassen und in meinen Beiträgen bereits angedeutet, dass meine Planung für 2009 bereits abgeschlossen war. Nun folgt endlich die Übersicht meiner für 2009 geplanten Wettkämpfe.

Datum Lauf Ort Distanz Beschreibung, Berichte
22.03. Hochbrückenlauf Kiel 16,1 km 2007, 2008
11.04. Osterlauf Neumünster **21,1 km 1. Höhepunkt
19.04. Stadtlauf* Eckernförde 5,0 km 2007
01.05. Bahneröffnungsfest* Kiel 1.000m nicht sicher
17.05. Fischhallen-Lauf Kiel 10,0 km 2007, 2008
30.05. Abendlauf Stocksee 10,2 km zum Genießen
12.06. Holstenköstenlauf* Neumünster **10,0 km 2. Höhepunkt
20.06. Flintbeklauf* Flintbek 5,0 km 2007, 2008
24.05. KiWo-Lauf* Kiel 10,0 km 2007, 2008
17.07. Läuferabend Oldesloe ? nicht sicher
24.07. Läuferabend Oldesloe ? nicht sicher

* Anmeldung noch nicht möglich
** offiziell vermessen


Meine beiden Saisonhöhepunkte werde ich jeweils in Neumünster laufen. Den Anfang macht der Osterlauf am 11.04., bei dem ich meine Halbmarathon-Bestzeit auf unter 1:30 drücken möchte. Dazu startet vermutlich sechs Wochen vorher der 1:27-Plan von Herbert Steffny, wobei dessen Intervalltraining zu lasch für mich ist. Als Vorbereitungswettkampf steht dafür drei Wochen zuvor der anspruchsvolle Hochbrückenlauf über 10 Meilen an. Nur eine Woche nach dem Osterlauf versuche ich dann die Form auch auf der 5 km-Strecke zeigen zu können, um eine neue Bestzeit aufzustellen.

Anschließend startet mein Training für die kürzeren Distanzen. Der Höhepunkt davon wird der Holstenköstenlauf am 12.06. sein. Dafür stehen in der Vorbereitung der Ostufer-Fischhallen-Lauf und zum Genießen der Abendlauf Stocksee an. Erneut eine Woche nach dem Wettkampf versuche ich mich auf der 5 km-Strecke beim Flintbeklauf, wo ich auf eine gute Platzierung im Gesamtfeld hoffe. Den vorläufigen Abschluss bildet dann der Kieler-Woche-Lauf, der mit fast 2.000 startenden Schülern bereits die letzten beiden Jahre viel Spaß und vor allem gute Zeiten gebracht hat.

Außerdem hoffe ich auch ohne Vereinszugehörigkeit bei der offenen Kreismeisterschaft und auch bei den Läuferabenden in Oldesloe starten zu dürfen, um auf den kurzen Strecken richtig Gas zu geben. Die Ausschreibungen hierfür sind aber noch nicht online.