Training: Lübeck-Marathon // 31.08.2008

Marathon Training, Woche 8

Die Trainingwochen für den Lübeck-Marathon gehen wie im Flug vorbei. Nachdem die letzte Woche doch sehr anstrengend war (96 km, am Sonntag 31 km), gab es in dieser Woche etwas mehr Ruhe. Am Ende waren es 78,4 Kilometer, wobei ich etwas schneller als zuletzt unterwegs war.

Obwohl die Woche etwas ruhiger war, war sie dennoch anstrengend genug. Die Tempoeinheiten liefen ganz gut, doch heute fiel mir der lange Lauf schwer. Es ist bisher kaum vorgekommen, dass ich bei einem der langen Läufe nicht an das Maximum der Vorgabe gegangen bin. Aus "24 - 29 km" habe ich heute 26 Kilometer gemacht. Sicherlich ausreichend - aber dennoch werde ich bereits in der kommenden Woche etwas Fahrt rausnehmen und danach noch weiter runterschrauben, sodass ich am 14. September den Halbmarathon-Test vollständig regeneriert angehen kann. Danach geht es dann auf Studienfahrt, wo ich dann auch nach dem Testwettkampf deutlich ruhiger laufe.

Das Training in dieser Woche habe ich abgesehen vom heute verkürzten langen Lauf aber vollständig durchgezogen. Das Intervalltraining am Dienstag bin ich ausnahmsweise nicht auf der Bahn gelaufen - 1.500 Meter ist dafür eine blöde Distanz. Gelaufen bin ich sie in 4:09, 4:14, 4:19 und 4:14 (jeweils pro Kilometer), bei einer Vorgabe von 4:14. Dabei habe ich gemerkt, dass es auf der Bahn doch deutlich einfacher ist, ein bestimmtes Tempo zu laufen. Auch wenn ich mit dem Forerunner auch auf der Straße das Tempo überprüfen kann. Außer den normalen Dauerläufen gab es dann am Donnerstag noch einen "Mittellangen Lauf", wie er zumindest im Trainingsplan angegeben ist. Vorgabe war ein Tempo von 5:00/km, was ich aber übersehen hab. Ich bin vom Marathonrenntempo ausgegangen und noch etwas schneller gelaufen. Vielleicht war es auch gerade die Einheit, die mich jetzt etwas müde gemacht hat.
Am Dienstag geht es aber normal mit Intervalltraining weiter.