Training: Lübeck-Marathon // 23.09.2008

Marathon Training, Woche 11

Beim Kiel-Lauf bin ich mit 1:31:48 neue Bestzeit auf der Halbmarathon-Strecke gelaufen und ein solcher Wettkampf fordert Regeneration. Die habe ich in der vergangenen Woche bekommen. Wie angekündigt war ich auf Studienfahrt in den Alpen. Trotzdem konnte ich fünf Trainingsrunde mit insgesamt 35,6 Kilometern im Schnitt von 5:26/km absolvieren.

Um trainieren zu können, musste ich mich allerdings früh aus dem Bett scheuchen. Viermal klingelte um 6:30 Uhr mein Wecker, damit ich noch vor dem Frühstück meine Runde drehen konnte - einmal sogar mit Begleitung. Am Sonntag bin ich aufgrund des vorverlegten Frühstücks zwar nur eine kleine Runde (4,5 km), aber dafür eine schnelle Runde (4:42/km) gelaufen.
Den längsten Lauf hatte ich am Mittwoch Morgen vor dem Start zu unserer dreitägigen Hüttentour auf bis zu 2.000m (Große Schlicke, 2.060m) mit 10,5 Kilometern. Dabei war sogar eine kräftige Steigung mit 100 Höhenmetern.
Den fünften Lauf absolvierte ich abends nach der Rückkehr von der Hüttentour im Anschluss an das Abendbrot - ein zweites Mal in Begleitung.

Insgesamt habe ich also versucht zumindest ein wenig zu laufen. Und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Erkältung ist so gut wie weg, ich fühle mich fit, und habe trotzdem einiges getan. Denn einerseits sind 35 Kilometer in der Woche nach dem Halbmarathon ausreichend, und andererseits wurde zusätzlich noch fleißig Fußball und Tisch-Tennis gespielt. Und die Hüttentour mit insgesamt mindestens jeweils 2.000 Höhenmeter Auf- und Abstieg war auch anstrengender, als ein Sonntagsspaziergang.

Das richtige Marathon-Training kann also wieder kommen!