Training: Lübeck-Marathon // 17.10.2008

Countdown zum Marathon, 9 Tage

Bereits seit sechs Wochen gehe ich nun regelmäßig meistens am Freitag schwimmen. Das Schwimmen hat sich inzwischen als geeignetes Zusatztraining bewährt, denn dabei wird die Ausdauer trainiert, ohne das eine große Belastung für die Gelenke und Beine entsteht. Heute war ich allerdings zum letzten Mal vor dem Marathon in der Schwimmhalle.

Die restlichen Tage werde ich also die Ruhetage noch ruhiger angehen als bisher. In der ersten Ferienwoche war ich nun sogar fast jeden zweiten Tag schwimmen. Dabei bleibe ich aber ohne irgendwelche Ambitionen. Einen Triathlon möchte ich vorerst nicht bestreiten. Dennoch bin ich froh, dass sich beim Schwimmen bereits eine Verbesserung der Leistung gezeigt hat.
Beim ersten Mal schnauften wir bereits nach den ersten Bahnen. Am Mittwoch sind wir in einer Stunde konsequent - auch wenn mit kleinen Pausen - 50 Bahnen (je 25m) geschwommen. Zeitlich war das sicherlich noch nicht sehr beeindruckend und auch 1,25 Kilometer Distanz sind beim Schwimmen noch keine besondere Leistung - aber anfangs klangen 20 Bahnen noch nach einer großen Qual.

Nach dem Marathon wird es dann auf jeden Fall auch weiterhin freitags zur Schwimmhalle gehen. Für 23 Besuche reicht meine 30er-Karte noch.