Training // 09.06.2009

Besuch beim Orthopäden Nr. 2

Das Ärztesystem in Deutschland wird ja doch manchmal zur Qual. Da kann es schon etwas dauern, bis man dort ist, wo man landen wollte. Meine ersten Besuche wegen meiner Knieprobleme beim Hausarzten waren ohne besonders großen Erfolg. Als der dann im Urlaub war, versuchte ich es mit einem Notfalltermin bei einem Orthopäden, andernfalls hätte ich einen Monat warten wollen - das wollte ich nicht. Notfalltermin bedeutete in dem Fall aber auch eher Notfallbehandlung. Klar, ohne zu laufen gehen die Schmerzen weg.

Ich habe aber immerhin noch ein paar Mittelchen bekommen. So wirklich besser war es aber noch immer nicht, das Kinesiotape vom Hausarzt hatte erst recht nicht gewirkt. Nun versuchte ich es also bei einem weiteren Orthopäden, Sportmediziner. Wirklich viel konnte ich zwar nicht erwarten, abwarten und Tee trinken würde die Devise lauten, aber probieren kann man es ja. Dieses Mal musste ich auch nur knappe zwei Wochen auf den Termin warten.

Gestern war ich dort. Wieder wurden zunächst die Sehnen und Bänder überprüft, Meniskus etc. alles heil, auch die Kniescheibe wirkte gut. Überlastung/Fehlbelastung, Gelenkkapsel - das waren die Begriffe, die noch fielen. Der Tractus (Tractus iliotibialis, ilio-tibiales-Schmerzsyndrom, ITBS, Läuferknie) erwähnte er kurz mit "Das wäre, wenn das dort wäre ..." - das war gut.

Also Lösung empfahl er mir, so weiter zu machen, wie bisher. Die Läufe gaaaaaanz langsam zu steigern. Alles klar. Bei meiner Nachfrage zu Einlagen und Physiotherapie konnte er mich auch erfreuen. Die Fußfehlstellung (Ballen-Hohl-Spreizfuß) führt eigentlich selten zu Knieschmerzen, das sind eher die Knick-Senk-Füße. Einlagen wären daher nur ein zweiter Schritt. Meinen Vorschlag mit Physiotherapie akzeptierte er aber. Ein Rezept für sechs Durchführungen, mehr bekommt man damit nicht. Ich soll mir vor allem Übungen zeigen lassen - alles klar. Hätte ich erwähnt, dass ich bereits täglich 30 Minuten Übungen mache, hätte ich aber vermutlich auch das Rezept nicht bekommen. Aber vielleicht lerne ich ja noch etwas Neues und kann weiter auf Besserung hoffen ...