Thema: Trainingsplanung

Sandburgen bauen und zerstören

02.12.2015, 6 Kommentare Ende September habe ich es zum ersten Mal angedeutet, dass ich im Januar etwas vorhaben könnte. Vom #ProjektVorfreude war die Rede. Das Projekt, die gedanklich aufgebaute, wunderschöne Sandburg, wurde inzwischen aber wieder in den Satz gesetzt. Stattdessen: Offseason.
Sandburgen bauen und zerstören

Saisonpause deluxe

22.12.2014, 6 Kommentare Nach einer langen Saison ohne erfolgreiches Ende ist guter Rat einfach: "Mach mal Pause!" Oft gehört, selten befolgt. - Und ohnehin: Wie lang soll diese Pause sein?
Saisonpause deluxe

Herbstmission 2014

03.08.2014, 14 Kommentare Ich habe eine Mission. In diesem Jahr wird auf der vollen Marathon-Distanz angegriffen. Am 12. Oktober zählt es am Baldeneysee: Essen Marathon 2014.
Herbstmission 2014

... und es läuft.

14.03.2014, 4 Kommentare Linker Fuß, rechter Fuß. Immer wieder. Es läuft. Aber wie habe ich es geschafft, in diesem Jahr mir endlich mal wieder eine vernünftige Form zu erlaufen?
... und es läuft.

Heute war Rodgau ...

25.01.2014, 5 Kommentare Kurz nach Bottrop war ich mir noch sicher, auch in Rodgau zu laufen. Mit guter Vorbereitung dieses Mal die 3:20 anzugreifen. - Nichts draus geworden, und das ist gut so. Während die Ultra-Helden heute in Rodgau waren, kann ich endlich wieder von halbwegs vernünftigem Training berichten.
Heute war Rodgau ...

Rückblick: mein 50-km-Trainingsplan für Rodgau

08.08.2013, 7 Kommentare Bevor es in das Training für Bottrop geht, muss Zeit für einen Rückblick auf Rodgau sein. Während man für einen Trainingsplan für 10 km oder einen Halbmarathon viele Ansatzpunkte hat, gibt es nur wenig über optimales Ultramarathontraining. Daher der Rückblick: Hat das Training für Rodgau gestimmt?
Rückblick: mein 50-km-Trainingsplan für Rodgau

Der Fehler ohne Planung

08.03.2013, 11 Kommentare Hätte. Wäre. Wenn. - Anstatt mitten in der Halbmarathon-Vorbereitung zu sein, sitze ich unfit in der Ecke. Das kommt davon, wenn man den Trainingsplan nicht rechtzeitig schreibt und andere Sachen vorzieht. Selber schuld.
Der Fehler ohne Planung

Zukunftsmusik: Rodgau Ultramarathon

04.10.2012, 12 Kommentare Vernünftig sein ist ja immer so eine Sache. Aber gewissermaßen bleibe ich meinem Motto treu, keinen Marathon vor 2014 zu laufen. Stattdessen wird es wohl gleich etwas weiter: Dieses Mal werde ich vermutlich mit Marcus beim Ultramarathon in Rodgau die ganze Strecke laufen.
Zukunftsmusik: Rodgau Ultramarathon

Aufbautraining vor Saisonbeginn

23.11.2011, 10 Kommentare Aufbautraining und Aufbauwettkämfe? Wozu aufbauen? Aus welchem Tief muss ich heraus? Christian fragte zurecht nach dem "Wieso?" In meinen Augen gehört diese Art der Trainingsphase zu einer sinnvollen Saisonplanung dazu.
Aufbautraining vor Saisonbeginn

Jack Daniels: Frühe Qualitätsphase

15.02.2011, 14 Kommentare Ein Trainingsplan nach dem Prinzip von Jack Daniels teilt sich in vier Phasen. Richtig schnell wird es dabei in der Frühen Qualitätsphase mit Wiederholungs- und Steigerungsläufen.
Jack Daniels: Frühe Qualitätsphase
Seite 1 von 2 1 2

zur Artikel-Übersicht