Sonstiges // 09.09.2008

Steffnys Wettkampf-Getränk

Heute ist Dienstag - das bedeutet, dass ich auf dem Sportplatz zum Intervalltraining war. Aufgrund der Tatsache, dass ich am Sonntag beim Kiel-Lauf meinen Halbmarathontest laufen werde, wollte ich aber noch einmal ein Wettkampfgetränk testen. Ich habe zwar bereits Pulver von PowerBar und frubiase SPORTS für Getränke, aber eine preiswerte Selbstmach-Variante will auch getestet sein. Daher habe ich heute Hebert Steffnys Wettkampf-Getränk getestet.

Das Intervalltraining bestand heute aus 4 x 2.000m im Halbmarathonrenntempo mit jeweils 400m Trabpause. Dabei konnte ich dann immerhin die Wasseraufnahme im Wettkampftempo testen. Das Getränk (Anleitung siehe Link oben) hatte ich mir kurz zusammen gemischt - besteht aus Mineralwasser, Orangensaft, Zucker, Stärke und Salz. Die Mischung mit Cola statt Stärke für schnelle Energie hätte besser gepasst - aber Cola hatten wir nicht, und für den Marathon will die Stärke-Variante getestet sein.

Mit leichten Halsschmerzen, einigem Muskelkater und dem Getränk in der frubiase-Trinkflasche machte ich mich auf den Weg. Bei dem dritten 2000er trank ich dann das Gemisch. Durch den Orangensaft schmeckte es sogar ganz gut und es gab keinerlei Komplikationen. Etwas erfrischend war es auch, sodass es zumindest für die Psyche etwas gebracht hat. Das Intervalltraining klappte gut. Eine besondere Wirkung hätte ich aber vermutlich nur beim Cola-Gemisch erwarten können. Vielleicht teste ich das bis Sonntag auch noch einmal kurz, oder ich laufe ohne das Getränk.

Zusätzlich habe ich hierbei dann auch noch die Trinkflasche, die ich von frubiase in einem Probepaket erhielt, getestet. Da fällt mein Urteil aber klar aus: beim Laufen ungeeignet. Ursprünglich hatte ich mich über die leichte Öffnung gefreut. Während des Laufens wurde das aber zum Verhängnis. Durch das Wackeln ging die Flasche immer wieder zu, sodass es sehr schwierig war, genug zu trinken. So geht das nicht.