Sonstiges // 23.09.2010

Müsli selbst mischen

Eine Stunde laufen, eine große Schale Müsli und der Start in den Tag ist gerettet. Vorausgesetzt das Müsli schmeckt. Doch in fast jedem Müsli findet man irgendeine Zutat, die für einen das Haar in der Suppe ist. Ganz zu schweigen von zusätzlichem Zucker, um einem das Müsli schmackhaft zu machen, den "Läufer wie wir" natürlich gar nicht haben können. Die Lösung: Das Müsli selbst mischen - und das funktioniert auch ohne teure Anbieter wie mymuesli.com.

Der Kreativität sind beim Mischen des Müslis keine Grenzen gesetzt. Im Grunde reicht ein Gang zum Supermarkt: Alles was gefällt, wird eingepackt, und schon kann es losgehen. Haferflocken, Nüsse, Trockenobst oder was auch immer das Regal einem bietet. Man hat die Qual der Wahl.

Müsli Zutaten
Meine Zutaten für das eigene Müsli


Die Grundlage: Haferflocken
Mit einer großen Ladung Haferflocken ist die Grundlage des Müslis gemacht, wobei es selbst hier noch große Unterschiede gibt. Wer sein Müsli zum größten Teil aus normalen Haferflocken vom Discounter (ca. 0,50 €/kg) bestehen lässt, wird auch preislich im Vergleich mit einem fertigen Müsli gut weg kommen. Die ganz gesunde Variante mit Bio-Dinkelflocken kostet da gleich das siebenfache.

Laufhannes
Ein Apfel am Tag ...

Frisches Obst statt Trockenobst
Schokostückchen für die Süßen, Nüsse für die Nagetiere oder auch Hafer Crunchys, wenn man sich etwas gönnen möchte. Gut gemischt kann das fertige Müsli in einer großen Tupperdose aufbewahrt werden und wenn man an einem Morgen plötzlich Lust auf eine andere Mischung hat, kann man sich diese einfach schnell mischen. Wer da behauptet, das würde viel zu viel Zeit kosten, soll lieber direkt anfangen anstatt zu jammern. Nudeln kochen dauert länger als der eigene Müsli-Mix.
Einziges Manko im Supermarkt-Sortiment sind allerdings die Trockenfrüchte. Von den Rosinen abgesehen habe ich nur überteuerte oder zu große Stücke gefunden. Da ist es dann nicht nur einfacher sondern auch leckerer und gesünder, gleich zum frischen Obst zu greifen.

Laufhannes
Guten Appetit!

... und der Preis?
Wie bei den Haferflocken erwähnt, gibt es preislich gesehen große Unterschiede bei der Wahl der Zutaten. Mit simplen Haferflocken, wenigen Nüssen und frischem Obst kostet das Müsli weniger als einen Euro pro Kilogramm. Wer sich anstrengt, schafft aber auch locker fünf Euro pro Kilogramm.
Mein klares Fazit ist aber, dass es auf den Geschmack ankommen sollte. Und da liegt das eigene Müsli ganz klar vorne.

Guten Appetit!