Presseinformationen // 01.02.2015

Pressesplitter Januar 2015

Täglich landen Pressemitteilungen in den Postfächern der Blogger. Jedes Wochenende stehen Veranstaltungen an und jede Woche werden unzählige Blog-Artikel veröffentlicht. Ich versuche euch eine kleine Übersicht zu geben.

Produkte

Neue Garmin-Uhren: Auf der Elektronikmesse CES hat Garmin das Jahr 2015 gleich mit großen Ankündigungen gestartet. Die fenix 3 kommt mit Farbdisplay, Smartwatch Funktionen und Apps über Garmin IQ. Außerdem kommt mit der epix eine neue Uhr als wirkliches Navi auf den Markt, die ausführliche Karten auf das Handgelenk bringt. Außerdem wird es mit der vivoactive eine schlanke Smartwatch mit Schrittzähler und GPS. Bleibt nur die Frage, wer da noch den Überblick behalten soll.
 - weitere Infos: [1] dcrainmaker.com, [2] garmin.blogs.com, [3]

Garmin IQ: Für den Forerunner 920XT, die fenix 3, die epix und auch die vivoactive gibt es die Möglichkeit, die Uhren mit zusätzlichen Apps zu erweitern. Da bisher nur die 920XT auf dem Markt verfügbar ist, ist die Anzahl und Qualität der bereits verfügbaren Apps allerdings noch recht dürftig.
 - weitere Infos: [1] dcrainmaker.com, [2] developer.garmin.com, [3] pocketnavigation.de

Stryd Leistungsmesser: Die Leistung in Watt ist bisher nur für Radfahrer eine gern gesehene Messgröße. Dank Stryd können zukünftig auch Läufer ihre Leistung in Watt messen. Mittels eines kleinen Clips/Pods wird die Leistung beim Laufen gemessen.
 - weitere Infos: [1] dcrainmaker.com

Altra Halo - mit integriertem Sensor: Die Schrittfrequenz zu messen ist heutzutage keine Kunst mehr. Der US-amerikanische Laufschuh-Hersteller Altra ist nun einen Schritt weiter gegangen und hat den Altra Halo, den "smarten" Laufschuh vorgestellt, der durch die integrierte Sohle nicht nur die Schrittfrequenz sondern das gesamte Profil des Fußabdrucks misst.
 - weitere Infos: [1] runblogger.com

Veranstaltungen

Rodgau Ultramarathon: Erst am Samstag wurde die Ultramarathonsaison so richtig eingeläutet. Fast 1.000 Läuferinnen und Läufer haben in Rodgau ihre zehn Runden gedreht. Der Sieg ging dabei an Oleksandr Holovnytskyy in 3:08:48 und Tinka Uphoff in 3:39:06. Mit dabei war natürlich auch der Twitterlauftreff. Fotos gibt es zum Beispiel auf trailblog.de oder diro-online.com.
 - weitere Infos: [1] rlt-rodgau.de

Weiteres aus den Blogs

Smartwatch statt Laufuhr?: Das Pulsmesser hat sich die G Watch von LG angeschaut und fragt sich, ob die Smartwatch als Alternative zur klassischen Laufuhr dienen kann.

Testbericht vom Forerunner 920XT: Den bereits oben erwähnten Forerunner 920XT hat Hendrik vom trailblog genauer unter das Auge genommen. Im Vergleich zur fenix bietet die 920XT natürlich entsprechende Triathlon-Funktionen, hinkt dafür aber in Sachen Navigation hinterher.

Polar V800 aus der Schneckenperspektive: Unzählige Laufuhren gibt es auf dem Markt und alle glänzen sie mit zahllosen Premium-Features. Der Otto-Normal-Verbraucher hat davon nicht viel. Christian hat die V800 aus der Schneckenperspektive betrachtet.