Presseinformationen // 21.10.2013

Adidas mit GPS-Smartwatch

Mit der MiCoach Smart Run hat auch Adidas eine eigene GPS-Laufuhr angekündigt. Bisher war man mit den Fußsensoren und Pulsmessern von Adidas auf die passende App angewiesen. Die neue GPS-Smartwatch ist nun ein vollständiger Trainingsbegleiter. Die Uhr ist für den 1. November angekündigt und soll 399$ bzw. 399,95 Euro kosten.

Ein Preis, der es in sich hat, wenn man die Uhr mit den verfügbaren Modellen auf dem Markt vergleicht. Doch die Uhr deckt ein anderes, durchaus breiteres Anforderungsgebiet ab. Beschleunigungssensor, GPS-Sensor, farbiger Touchscreen, optische Pulsmessung über Mio (vgl. den Mio-Test der Running Twins), 4 GB interner Speicher mit 3 GB Platz für Musik (für kabellosen Musikgenuss via Bluetooth) und automatischer Upload der Trainings via WLAN. Klingt gut?

adidas SmartRun
adidas miCoach Smart Run

Vor allem macht die Uhr optisch noch einmal mehr her als der TomTom Runner. Allerdings fällt das neue Modell von Adidas auch in eine ganz andere Kategorie. Adidas stellt eine Mischung aus Smartwatch und normaler GPS-Laufuhr vor. Die Datenfeld sind konfigurierbar, es können eigene Trainingtypen vorgegeben werden und das farbige Display mitsamt der optischen Trainingsanweisungen können einen beim Training noch besser unterstützen. Im Bericht bei DC Rainmaker findet ihr etwas ausführlichere Beispiele. Optischer Hochgenuss, der eben eher an das Smartphone als an die Laufuhr erinnert.

Die Ausrichtung als Smartwatch trägt aber natürlich auch Nachteile mit sich. Während der Akku im Standy-Modus 14 Tage halten soll, sind es im Marathonmodus (5s-Aufzeichnung) nur 8 Stunden und im Trainingsmodus (1s-Aufzeichnung und Musik) nur 4 Stunden. Auch Routen- und Navigationsfunktionen werden wohl fehlen.

Mich persönlich überzeugt das Prinzip der optischen Herzfrequenzmessung bisher nur bedingt, da in dem Fall das Tragen der Uhr über dem Langarmshirt oder der Jacke ausschließt. Dazu kommt das für mich sehr wichtige Kriterium der verfügbaren Trainingsdaten: Wer die miCoach Smart Run nutzen möchte, wird auf das miCoach-Portal von Adidas begrenzt sein. Keine API, kein Export. Ein Prinzip, mit dem sich Nike bereits bei mir unbeliebt gemacht hat.

Was kann man also von der Uhr erwarten? Auch wenn die Uhr als Smartwatch einen höheren Preis rechtfertigt, bietet sie als solche von der Verwendung als mp3-Player abgesehen wenig neue Funktionalität auf das Training selbst bezogen. Haben die bisher verfügbaren GPS-Laufuhren überhaupt viele Wünsche offen gelassen? Ich glaube nicht.

Aber wie sieht es bei euch aus: Wen könnte die Smartwatch als Laufuhr überzeugen?

Siehe auch