» Ehrgeiztierchen

„Die Definition des Ehrgeiztierchens“
Systematik
Stamm: 		Gliederfüßer
Unterstamm: Tracheentiere
Klasse: Insekten
Unterklasse: Fluginsekten
Ordnung: Insekten
Familie: Bockkäfer
Wissenschaftlicher Name
animal ambitiosum
(Christiansen, 2009)

Das Ehrgeiztierchen (Animal ambitiosum), auch als Gemeiner Qualkäfer bekannt, ist ein Makroparasit aus der Familie der Bockkäfer. Es kommt hauptsächlich bei Läufern vor, ist aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit und seines zunächst unbemerkten Einnistens im menschlichen Körper allerdings nicht immer leicht zu bestimmen.

Merkmale

Laufhannes
Ehrgeiztierchen

Ehrgeiztierchen werden bis zu zwei Zentimer lang, wobei die genaue Größe nicht genau bestimmt werden kann, da es sich zumeist ohne Kenntnis des Wirtes in seine Haut einnistet. Es kann zumeist nur durch seine Auswirkungen im Handeln des Wirtes bestimmt werden. Nach archäologischen Funden einer deutschen Wissenschaftlerin konnte es allerdings der Familie der Bockkäfer zugeordnet werden.

Vorkommen

Das Ehrgeiztierchen ist in ganz Deutschland weit verbreitet und wird zur Zeit deutlich häufiger. Eine große Verbreitung über die gesamte Welt ist sehr wahrscheinlich, konnte aufgrund der noch jungen Forschung an diesem Tier aber noch nicht bestätigt werden. Gerüchten zufolge soll es jedoch bereits in Kenia, Äthiopien, Jamaika und den USA gesichtet worden sein.

Lebensweise

Die Verbreitung des Ehrgeiztierchens ist noch nicht vollständig erforscht. Es scheint sich die Opfer für die Nachkommen durch telepathische Kräfte aus dem Umfeld seines Wirtes auszuwählen. Wenn das Ehrgeiztierchen einen Menschen befallen hat, nistet es sich unter der Haut ein. Dort ernährt es sich von dem während des Laufens im anaeroben Bereich gebildeten Laktat, um sich für den Kampf gegen den inneren Schweinehund zu stärken. Je stärker es wird, umso mehr steigert es den menschlichen Willen, über die Leistungsgrenze zu gehen und dadurch mehr Laktat zu bilden.

Die einzige Gefahr für das Ehrgeiztierchen sind besonders starke innere und äußere Schweinehunde, die den Wirt vom Laufen abhalten können, plötzliche Sinneswandel und Verletzungspausen, an denen in seltenen Fällen ihre eigene Stärke schuld ist.

Ehrgeiztierchen und der Mensch

Laufhannes
Ergeiztierchen im Einsatz

Ehrgeiztierchen sind bei Läufern zugleich gehasst und geliebt. Während viele Läufer sich einmal mehr wünschen, über die eigene Leistungsgrenze zu kommen, um neue Bestzeiten zu erreichen, gibt es andere, die es fürchten, sich zu sehr zu belasten. Fakt bleibt jedoch, dass das Ehrgeiztierchen zu einer erhöhten Leistungsbereitschaft führt. Daher ist es in der Diskussion, ob die Ehrgeiztierchen auf die Dopingliste gesetzt werden.

Siehe auch


25 Kommentare Kommentare





Erlaubt: <strong>, <small>, <em>, <a href="...">
antworten #1 Stefan 09.11.2009, 00 Uhr
Stefan
Habe bei mir auch einen Befall festgestellt - allerdings nur periodisch... ;-)
antworten #2 Christian 09.11.2009, 06 Uhr
Christian
Vielen Dank, Hannes, für die wissenschaftliche Abhandlung, bin schon gespannt auf den Artikel in der "Nature".
Ich kenn diese Gattung ja gar nicht, allerdings scheint mir das Animal luxurios oder auch Genusstierchen hier mehr verbreitet und wohl auch artverwandt mit Deiner Entdeckung ;-)

Salut
antworten #3 Evchen 09.11.2009, 08 Uhr
Evchen
Ich wußte es! Ha! Und Du hast es bewiesen! Ich glaube, mein Marathon-Nachbar hat es auf mich übertragen. Oje oje! Ist das heilbar? *rofl*
antworten #4 jo 09.11.2009, 09 Uhr
jo
höhö*GGG*
an deinem gesichtsausdruck musst du aber noch arbeiten, das sieht so nach "drama baby" aus:-)
antworten #5 Pienznaeschen 09.11.2009, 09 Uhr
Pienznaeschen
Verstehe ich es richtig, das das eigentlich gar nicht gefährlich ist dieses Tierchen, oder?
Aber was ist wenn sich zuviele unter der Haut eingenistet haben? Gibt es darüber auch Erkenntnisse?

(sehr süß ;) )
antworten #6 Christiane 09.11.2009, 11 Uhr
Christiane
Ein toll geschriebener text. Aber *schüttel*, man hat das Gefühl, tatsächlich überall größere Parasiten unter der Haut sitzen zu haben. Kein Wunder, dass ich dauernd vor denen weglaufen muss...
antworten #7 Marcus 09.11.2009, 12 Uhr
Marcus
Ein grandioser Beitrag, Hannes! In freier Wildbahn trifft das sicherlich zu. Allerdings kommen bei mir weder das Ehrgeiztierchen noch der Schweinehund vor. Nur die Selbstdisziplinbakterien. ;))

Aber weiß schon, wie die Zukunft aussieht!
antworten #8 Bernd 09.11.2009, 14 Uhr
Bernd
Irgendwie erinnert mich das auch an ein anderes Tierchen von dem ich auch schon mal gehört habe die Steinlaus.

Das Ehrgeiztierchen befällt Läufer gerne, bei mir war es auch schon mal zu Gast, allerdings ist es nicht regelmäßig da.
antworten #9 bo58 09.11.2009, 15 Uhr
bo58
... und ich hatte gemeint, das Ehrgeiztierchen sei dein persönliches Haustier. Das ist ja ein richtig heimtückischer Käfer!
antworten #10 ultraistgut 09.11.2009, 15 Uhr
ultraistgut
Hübsche, sehr lebendige Tierchen, die man allerorten in allen Altersstufen vorfinden kann.

Auch bei dir scheint der Befall gründlich genagt zu haben, wie man auf den Fotos sehr gut erkennen kann.

Was die Doping-Liste angeht, schlage ich vor, bei Ehrgeiztierchen auf Doping-Teste zu verzichten , um ihnen auf immer freien Lauf zu gewährleisten, dass außerdem gewährleistet, dass sie nicht vom gefürchteten Schweinehund angeknabbert werden.

Ich bin Kontra Dopingliste !
antworten #11 matbs 09.11.2009, 16 Uhr
matbs
Der Herr Christiansen, ein veritabler Linné der Neuzeit...
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so dauerhaft bestand hat, du scheinst mir hier eher auf eine Gattung mit einer noch nicht absehbaren Zahl von untergeordneten Arten gestoßen zu sein, die noch durch eingehendere Feldforschung voneinander abzugrenzen sein werden. :D
antworten #12 soulrunner 09.11.2009, 18 Uhr
soulrunner
ja dieses tierchen hatte bei mir auch mal gewohnt, aber jetzt ist es ausgezogen. :-)
ich hoffe das tierchen wird dir in zukunft noch viel erfolg bringen.

gruss
marco
antworten #13 Chris 09.11.2009, 19 Uhr
Chris
hmm. ich lehne jegliche tierische Verbindung ab, vor allem in Verbindung mit Verniedlichung. Es ist nicht der Schweinehund, der nicht gelaufen ist, sondern ich. Auch ist kein Ehrgeiztierchen für Ambitionen zuständig, sondern ebenfalls ich. Ich übernehme gern die Verantwortung für mein Handeln.
Aber vermutlich sehe ich das einfach zu ernst.
antworten #14 feronia 09.11.2009, 20 Uhr
feronia
Hm, won kann man sich denn so einen Parasieten am besten fangen
antworten #15 feronia 09.11.2009, 20 Uhr
feronia
@feronia: Oder eher einen Parasiten, *rotwerd- und-weglauf*
antworten #16 Sinusläufer 09.11.2009, 20 Uhr
Sinusläufer
Von wissenschaftlichen Berichten brauch ich immer zwei Meinungen. Also google ich nach Belegen. Aber wenn finde ich als erstes? Einen gewissen Hannes.
Ich glaube, er ist das Ehrgeiztierchen. Aber ich möchte Dir da nicht wiedersprechen. Du hast sicher besser recherchiert. ;-)
antworten #17 Hotte 10.11.2009, 00 Uhr
Hotte
Also nee, echt jetzt, mein erster Gedanke war "Was`n das für`n Ding?" In Zeiten von Vogel- und Schweinegrippe mag man das auch nicht gleich ausschließen... Ist ja echt ne geile Idee, Dein Text.
Ich jedenfalls war in den letzten Wochen geheilt, nun steht der Nikolauslauf an und damit ein neuerlicher Befall mit diesem nicht ganz unsympathischen kleinen Schmarotzer. Man will ja aber auch nicht seinem Aussterben Schuld sein.
antworten #18 Hannes 10.11.2009, 14 Uhr
Hannes
@Stefan:
Interessanter Befall ;)

@Christian:
Das Genusstierchen kenne Ich nicht :D

@Evchen:
Schweinehund, Sinneswandel und Verletzungspause - nicht besonders wünschenswerte Möglichkeiten, das Ehrgeiztierchen wieder los zu werden.

@jo:
Wie sollte ich denn deiner Meinung nach aussehen?
Die Handetasche lebt!

@Pienznaeschen:
Mehrere gleich noch? Normalerweise genügt schon eines, welches nur entsprechend stark sein muss, um neue soziale Kontakte zu verhindern. Durch Laufabstinenz kann man sich aber zumindest versuchen dagegen zu wehren.

@Christiane:
Ich fühle mich pudelwohl dabei =)

@Marcus:
Ich bin ein großer Fan der Selbstdisziplinbakterien!

@Bernd:
Von dem wusste ich noch gar nicht - ich bin wohl zu jung.
Danke für die Info!

@bo58:
Ich versorge es ja auch wie ein gemütliches Haustier.

@ultraistgut:
Aus Tierschutzsicht an das Thema Doping heranzugehen finde ich auch interessant. Noch gibt es keinen endgültigen Beschluss.

@matbs:
Da bedarf es noch sehr viel Forschung, absolut richtig.
Mal schauen, ob es Sponsoren für die Forschung gibt.

@soulrunner:
Danke dir. Solange es nicht auf die Doping-Liste kommt, steht mir noch so einiges bevor :)

@Chris:
Grundsätzlich hast du natürlich recht, wir sind selbst die Herren/Frauen unserer Körper, aber ... ja, du siehst es in diesem Fall zu ernst ;)

@feronia:
Man muss möglichst viel mit bereits befallenen Mitbürgern unterwegs sein, dann stehen die Chancen nicht schlecht.

@Sinusläufer:
Du hast mich nachdenklich gemacht - Google mag mich nicht mehr so sehr wie früher ...

@Hotte:
*lach* Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verunsichert? Wünsche dir viel Erfolg beim Nikolauslauf!
antworten #19 huobaere 10.11.2009, 18 Uhr
huobaere
Hi, bin nach meinem NY-Abenteuer wieder bei den Blog-Lesern zu finden.
Apropos finden. Meines Wissens gibt's die Ehrgeiztierchen auch in Österreich. In Kärnten auf jeden Fall ;-) Gruß - Reinhard
antworten #20 An-Kas 10.11.2009, 20 Uhr
An-Kas
Ha!
Kann man auch eine natürliche Immunität gegen diese Tiere entwickeln?
Ich glaub' bei mir ist das so! *gg*
LG, Anke
antworten #21 Gerd 11.11.2009, 07 Uhr
Gerd
Zum Glück kenne ich dieses Tier überhaupt nicht.
Ich mag keine Insekten. ;-)
antworten #22 Dauerlaufen 11.11.2009, 11 Uhr
Dauerlaufen
Unter der Haut? Und wo finden die Kämpfe Ehrgeiztierchen vs. Schweinehund statt? Auch unter der Haut? Ist das am Ende nur eine neue Bezeichnung für Hummeln im A***h? Wieder was gelernt...
antworten #23 Hannes 11.11.2009, 23 Uhr
Hannes
@huobaere:
Gut zu wissen, dass es das auch dort gibt und dass es dich vor allem am Leben gelassen hat :)

@An-Kas:
Das wurde leider noch nicht erforscht, kann aber natürlich sein.

@Gerd:
Gibt wichtigere Bekanntschaften - da stimme ich dir zu.

@Dauerlaufen:
Fragen über Fragen - ich bemühe mich um wissenschaftliche Studien, aber das kann wohl noch dauern.
antworten #24 Schwabenblitz 07.12.2009, 22 Uhr
Schwabenblitz
Hi Hannes,
ist die "Benutzung" des Ehrgeiztierchen eigentlich durch Dich geschützt?
Mich hat ein mutiertes Ehrgeiztierchen in die Wade gebissen und behindert mich zur Zeit am Training.

Gruss Dirk
antworten #25 Hannes 08.12.2009, 21 Uhr
Hannes
@Schwabenblitz:
Inwiefern sollte die "Benutzung" geschützt sein? Tierarten sind für alle da ;)
1. FC Kaiserslautern
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Erster WK Erster HM 10km sub40 Lübeck-Marathon Osterloop-Sieg Deich-HM Läuferzehnkampf Pfalz 10k