Lauftagebuch // 24.05.2009

Mein Lauftagebuch: Erster Einblick

Irgendwie scheine ich etwas Eigenes zu benötigen, meine persönliche Extrawurst. Nicht nur, dass ich auf WordPress verzichte und meinen Weblog selbst programmiert habe, nun kommt auch noch ein selbstprogrammiertes Lauftagebuch hinzu. Obwohl es eine so große Auswahl an Lauftagebüchern gibt und ich über zwei Jahre lang Excel hierfür genutzt habe, steige ich gerade auf mein eigenes PHP-Lauftagebuch um.

Zugegeben, eigentlich ist es für euch nicht von großem Nutzen und daher nicht wirklich erwähnenswert. Das Lauftagebuch ist auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten und daher nicht zur Veröffentlichung (also Nutzung durch andere) geeignet. Trotzdem sollt ihr natürlich wissen, woher zukünftig meine hoffentlich definitiv tollen Diagramme und Statistiken kommen.

Sportwoche
Mein eigenes Lauftagebuch

Hauptsächlicher Grund war dafür, abgesehen von meiner Programmierlust, der fehlende "Multisport" bei meinem Lauftagebuch. Gerne wollte ich auch die ständige Gymnastik und das Radfahren dokumentieren. Eine Änderung der Tabellen-Struktur bei Excel war mir zu kompliziert (na klar, nun ein komplettes Lauftagebuch zu machen war ja viel einfacher). Außerdem funktioniert das Erstellen der Statistiken mit PHP deutlich einfacher als bei Excel.

Fertig ist das Ganze zwar noch längst nicht, die Prognose ist recht willkürlich, von Müdigkeit und Grundlagenausdauer ganz zu schweigen, und es fehlen noch einige Statistiken und Diagramme, aber soweit bin ich trotzdem schon sehr zufrieden. Die Motivation, an sportfreien Tagen zumindest etwas Gymnastik zu machen, ist immerhin gegeben.