Lauftagebuch // 13.01.2011

Die Grundlagen des Erfolgs

Ich hatte spekuliert, geliebäugelt und eine solche Bestzeit fast sogar erwartet, doch als es dann wirklich klappte, stellte sich die erreichte 3000m-Bestzeit bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften als unerwarteter Erfolg ein. Zu unkonzentriert war die direkte Vorbereitung: ein winziges Tapering, keine Veränderungen bei der Ernährung und erst recht kein Tempotraining.

Natürlich muss man relativieren. Die vorherige 3000m-Bestzeit von 10:40,07 vom Pfingstsportfest war über ein halbes Jahr alt und die Statistiken für 2010 zeigen, dass das gute Training erst im Anschluss folgte. Alleine der Umstand, dass ich beim 5000m Bahnlauf in Neuwied bereits eine Durchgangszeit von etwa 10:40 hatte, macht die spätere Leistungssteigerung deutlich. Dennoch hat sich deutlich gezeigt, dass ein solides Grundlagentraining - wie der Name schon sagt - die Grundlage für solche Erfolge bildet. Ohne die Dauerläufe in den letzten Wochen wäre ich in der Halle bei diesem Tempo eingegangen.

Für Christian gibt es also den gewünschten Blick auf mein Grundlagentraining:

Grundlagentraining im Winter
Mein Grundlagentraining im Winter ("67 %": 67 % der maximalen Herzfrequenz)

 

In der Summe also nichts Großartiges - aber damit genau das, was nötig war: Grundlagentraining eben.