Lauftagebuch // 27.12.2010

2010 in Worten

Jahresrückblick: 2010 in Worten - 2010 in Bildern - 2010 in Zahlen

Wir haben Grund zum Feiern heißt ein Lied von Otto Waalkes und mit diesen Worten lässt sich die vergangene Saison gut beschreiben. Von Beginn an war das Jahr 2010 durchweg ein erfolgreiches: zwei Gesamtsiege und Bestzeiten auf allen Distanzen.

Angefangen hatte das Jahr noch ruhig und planlos auf Langeoog, wo eher der Genuss des Winters im Vordergrund stand (man wird es kaum glauben, aber auch letzten Winter gab es Schnee). Es dauerte seine Zeit, bis ich mir sicher war, dass die Leiden des letzten Jahres Vergangenheit waren und ich mich mit Jack Daniels einem sinnvollen Training widmen wollte. Beim Runningman reichte es am Ende dennoch "nur" für eine 3:07 auf 1.000m, doch der Gesamtsieg beim Osterloop kurz zuvor entschädigte für alles.

Auf die Langeooger Zeit folgten zwei letzte Monate "daheim", die ich für die am Ende nicht ganz vollendete Tellerrand-Tour von Heikendorf bis zum Bungsberg und einige Abschlusswettkämpfe nutzen konnte. Erstmalig lief ich beim Pfingstsportfest einen echten 3.000m-Lauf und konnte beim Flintbeklauf noch den zweiten Gesamtsieg einfahren.

Beste Voraussetzungen, um auch im Pfälzerwald, seit Juli meine neue Heimat, etwas zu reißen. Schnell konnte ich mich mit den Bergen anfreunden (auch wenn der Kalmit-Berglauf erst später folgte), schloss mich der Running-Abteilung des 1. FC Kaiserslautern an und feierte bei der Pfalzmeisterschaft mit 37:35 eine tolle 10-km-Bestzeit.

Bahnlauf Neuwied
Freudenschrei in Neuwied

Damit aber nicht genug. Es gibt schließlich noch eine Stadt namens Neuwied, in der zwei wunderbare Menschen auf mich warteten. Von Eva und Christian angefeuert gab es einen grandiosen Bahnlauf und schließlich in großer Runde noch den nahezu perfekten Deich-Halbmarathon, wozu die Anwesenheit von euch liebgewonnenen Bloggern definitiv etwas beigetragen hat. An die mehr als erfreulichen Begegnungen schlossen sich dann auch der Hockenheimringlauf, der Herbstlauf Bad Godesberg und das Anfeuern beim Frankfurt-Marathon an.

Da bleibt mir nur noch übrig, auf ein ebenso tolles Jahr 2011 zu hoffen. Der Weihnachtsmarktlauf in Landstuhl hat mir in sportlicher Hinsicht noch einmal große Hoffnungen gemacht - und liebe bloggende Freunde: Ich zähle auf euch, denn erst durch euch ist das Jahr 2010 zu dem geworden, was es für mich ist.

Rutscht gut ins neue Jahr!