Lauftagebuch // 03.06.2009

1-2-sports als Trainingstagebuch

Bei meiner damaligen Übersicht über Lauftagebücher hatte ich doch tatsächlich eines vergessen: 1-2-sports. Kurz darauf habe ich mich dort auch angemeldet und möchte nun berichten, was ich von 1-2-sports als Trainingstagebuch und Community halte.

Community

Der erste Eindruck war sehr positiv! 1-2-sports ist eine riesige Sportler-Community. Man hat viele Möglichkeiten, mit anderen Sportlern Kontakt aufzunehmen. Man kann sich gegenseitig motivieren und Tipps geben - davon leben doch Läufer.

1-2-sports
Strecken und Wettbewerbe

Man kann gemeinsam zu Wettbewerben antreten, bei denen man zum Beispiel um die meisten Trainings oder meisten Monatskilometer wetteifert. Zur Motivation eine wunderbare Möglichkeit, die allerdings auch die Gefahr der Überlastung mit sich bringt. Wer möchte schon gerne das Titelrennen knapp verlieren?

Wer aber lieber echte Rennen läuft, kann auch das weiter tun und sich hier vorher bereits für die Veranstaltung anmelden, um so möglicherweise Mitläufer zu finden. Durchaus sinnvoll. Vom Community-Aspekt her kann man 1-2-sports also nur empfehlen. Es packt einen schnell und hat man hat viel zu erkunden.

Laufhannes
Multisport

Trainingstagebuch

Bewusst spreche ich hier von Trainingstagebuch und nicht Lauftagebuch, denn hier liegt der große Vorteil von 1-2-sports gegenüber den anderen bekannten Lauftagebüchern: Multisport. Man kann etliche Sportarten auswählen und für alle Trainings eintragen. Außerdem kann man so auch leicht Sportler finden, die ebenfalls noch andere Sportarten ausüben, die man auch selbst betreibt. Ich selbst finde es sehr angenehm, wenn man allen Sport im Überblick hat.

1-2-sports
Kurze Informationen

Ohnehin ist die Übersichtlichkeit enorm wichtig für mich. Eine schöne Information bietet dieser kleine Abschnitt auf jeder Seite. Aktivität, Sportlichkeit und Nachrichten werden dort angezeigt. Auch ansonsten bietet 1-2-sports durchaus interessante Zusammenfassungen und ausführliche Aufzeichnungen. Die eigentliche Übersichtlichkeit geht auf einigen Seiten aber stark verloren. Auf der Seite über bestimmte Sportler ist in meinen Augen alles durcheinaner.

Mit der Zeit entdeckt man dann immer mehr Statistiken, die einem fehlen. Es sind zwar Diagramme vorhanden, aber die entsprechen nicht so recht meinen Vorstellungen. Irgendwie fehlt das, was ich möchte, obwohl ich das jetzt gar nicht so gut zusammenfassen kann. Die oben gezeigte Strecke wird eher schlecht angezeigt, eine automatische Übernahme wie bei SportTracks funktioniert nicht. Dabei sind sind die Strecken doch für Läufer, die ihre Umgebung genießen, durchaus wichtig? Ohnehin funktioniert der Import von SportTracks-Exporten der Trainings nicht. Meine gpx-Dateien wollen nicht akzeptiert werden. Stattdessen bin ich gezwungen, die Trainings ins Garmin Training Center zu laden und dort zu exportieren - umständlich.

Laufhannes
Meilen-System

Zum Schluss (die langen Ladezeiten der Seite erwähne ich nicht ...) kommt noch der für mich größte Dorn im Auge: das Meilen-System. Natürlich, man kann es ihnen eigentlich nicht verdenken, große Seiten wollen finanziert sein. Dafür bieten sich solche Premium-Pakete immer super an. Für ein wenig Geld kann man sich zusätzliche Statistiken erkaufen. Tut mir Leid - aber ich sehe das nicht ein. Dafür gibt es für mich mit Excel und SportTracks bessere und dafür kostenlose Varianten. Von mir werden die keinen Cent sehen.
Auch wenn es natürlich schade ist. Die Multisport-Funktion ist genial und die Community dazu auch nett. Die Statistiken meiner Laufschuhe werden dort aber auch in Zukunft leer erscheinen:

1-2-sports
Laufschuhe ohne Statistiken