Laufstrecken // 07.08.2009

Inselmorgen

"Wir können eine Stunde länger schlafen, wir müssen erst etwas später raus" hieß es, als gestern Abend die letzten Absprachen getroffen wurden. Ich überlegte nicht lange und entschied mich sofort, dennoch um etwa sieben Uhr aufzustehen. Wenn noch nicht gearbeitet wird, wird wenigstens gelaufen! Wie bisher jeden Morgen wache ich schließlich wenige Minuten vor dem Klingeln des Weckers auf und starte dann doch merklich müde und mit schweren Beinen zu einer kleinen Runde. Gut zu Fuß zu sein ist hier auf der Insel gefragt - meine Beine waren es wohl nicht mehr ganz so sehr gewohnt.

Langeoog
Am Deich auf Langeoog

Eine unglaubliche Ruhe. Der Himmel ist strahlend blau, die Wege leer, der Blick weit, die Insel ruhig - alles stimmt. Von den Beinen her läuft die Runde allerdings nicht besonders super. Mein erster Lauf auf Langeoog war doch sehr fix gewesen und bereits um diese Uhrzeit lässt die Sonne den Schweiß in meine Augen laufen. Wenigstens zur Brutzeit im nächsten Frühjahr werden wir mit Sonnenaufgang anfangen - dann wird es schon mal nicht ganz so heiß. Nach aufweckenden sechs Kilometern komme ich zurück und kann bestens in den Tag starten. Erstes Vögelzählen - durchaus beeindruckende Bilder, die man da vor das Spektiv bekommt.