Ausrüstung // 12.01.2010

Testbericht: Gibbon Slackline

Eine Slackline von Gibbon ist sicher nicht das übliche Trainingsgerät für einen Läufer. Dennoch soll sie zum Training des Gleichgewichts, der Fußgelenke und der Beinmuskulatur für einen Läufer hilfreich sein können.
Ein solches Seil ist einem üblichen Tanzseil sehr ähnlich, wobei sich die Slackline unter der Last einer Person ausdehnt und dadurch sehr dynamisch wird. - Ich wollte wissen, ob das Produkt hält, was es verspricht.

Laufhannes
Slackline aufgerollt

Bereits in der Verpackung erweist sich die Slackline allerdings nicht als besonders einfach zu handhabendes Trainingsgerät. Mit einer Größe von 15 m x 5 cm und einer schweren Ratsche ist sie für den Einsatz im Garten fast überqualifiziert. Nach einigen Minuten schaffe ich es jedoch, das Gerät auszubreiten und die Ratsche zu verstehen. Das Ende des Seils und die Ratsche werden jeweils mittels Schlaufen an einem Baum befestigt. Durch die Ratsche soll das Seil nun entsprechend gespannt werden. Da diese aber nur 2,5 Drehungen verträgt, gelingt das nicht auf Anhieb. Ich habe zu wenig oder zu kurze Arme.

Training auf einer Gibbon Slackline
Das Problem: Zum Stehen kommen

Aufgebaut ergibt sich schließlich das nächste Problem: Wie kommt man da hinauf? Es liegt vermutlich an meiner fehlenden Geschicklichkeit beim Aufbau der Slackline, aber ich schaffe es nicht, vernünftig auf der Slackline zum Stehen zu kommen. Die Schlaufen an ungünstigen Bäumen befestigt? Die Slackline nicht straff genug gespannt? Irgendetwas war falsch. Eine bessere Möglichkeit zur Befestigung konnte ich allerdings nicht finden.

Training auf einer Gibbon Slackline
Zum Training noch nicht geeignet

So blieb mir lediglich das Ständige Auf- und ungewollte Absteigen als Training. Mit der Zeit schaffte ich es auch immerhin, zumindest eine, vielleicht auch zwei Sekunden dort zu verharren. Bis zum eigentlichen Ziel, auf dem Seil auch gehen und springen zu können, ist es aber noch ein weiter, in unserem Garten vielleicht gar unmöglicher Weg.

Fazit: Unter diesen Bedingungen ist die Gibbon Slackline nicht geeignet, gänzlich des Wunsches ungeachtet, mitunter Lauffähigkeiten zu trainieren. Das wird aber, so vermute ich, mehr an einem schlechten Aufbau als an dem Seil selbst liegen. Ich werde sicher noch einen besseren Ort suchen und es erneut versuchen. Grundsätzlich halte ich das Training der Fuß- und Beinmuskulatur auf dem Gerät für möglich.

Die Slackline wurde mir von bergfreunde.de kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Inhalte des Testberichts wurden - von den Links abgesehen - nicht beeinflusst.