Ausrüstung: Laufschuhe // 12.05.2011

Testbericht: Nike Free Run+ 2

Inzwischen ist der Nike Free zu einer Art Erfolgsmodell geworden. In verschiedenen Stärken und Versionen verfügbar, ziert der Nike Free viele Läufer- und auch Nichtläufer-Füße im Alltag. Seit April ist auch der neue Nike Free Run+ 2 auf dem Markt erhältlich. Ich konnte ihn testen, gespannt, was die Run-Version des Nike Free zu bieten hat.

Nike Free Run+ 2
Gewöhnungsbedürfte Lasche beim Nike Free Run+ 2


Bereits optisch lassen sich die ersten Unterschiede zum Free 3.0 feststellen. Mit einer höheren Sohle und auch entsprechend tieferen Kerben bietet die Run-Variante etwas mehr Dämpfung und auch das Oberflächenmaterial wirkt etwas fester. Um einen festen Halt zu bieten, hat Nike bei diesem Schuh keine "Lasche" für die Schnürung - diese ist komplett mit dem restlichen Material verbunden. Dadurch lässt sich die Schnürung leider nicht ganz so individuell auf den Fuß abstimmen.

Laufhannes
Nike Free Run+ 2

Das Grundprinzip ist weiterhin klar und gut: Auf die zusätzlichen Stützelemente und die weiche Dämpfung verzichten und stattdessen den Fuß die Arbeit machen lassen. Was eine gewisse Gewöhnungszeit bedarf, wird sich später auszahlen. Mit etwa 260g fügt sich der Schuh ins leichte Sortiment ein, auch wenn der New Balance RC769 und erst recht der Nike Free 3.0 noch leichter sind.

Durch mein Training mit dem Nike Free 3.0 fällt der neue Free Run+ 2 in meinem Schuhregal allerdings nicht als flexibler Trainingsschuh auf. Auch ohne Gewöhnungsphase für die im Vergleich zu traditionellen Laufschuhen stark beanspruchte Fußmuskulatur konnte ich meine Runde drehen. Während sich aber der Nike Free 3.0 bereits als Trainings-tauglich herausgestellt hat, wirkt der Free Run+ 2 an seiner Seite fast überflüssig. Der etwas festere und mehr Halt bietende Free Run+ 2 ist aber vor allem für Läufer in Betracht zu ziehen, die bisher von solch dynamischen Leichtgewichten die Finger gelassen haben. Für die bietet sich der Free Run+ 2 wunderbar als Einstiegsmodell an.

Der Schuh wurde mir durch die PR-Agentur von Nike kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Testbericht habe ich aus freier Hand geschrieben, es wurde kein Einfluss auf die Inhalte oder Bewertung genommen.