Ausrüstung: Laufschuhe // 02.07.2008

Mizuno Wave Nexus 2

Im Hinblick auf meine Marathon-Vorbereitung war es nötig, ein neuer Laufschuh. Mein aktueller Brooks Axiom 2 hat immerhin schon über 200 Kilometer mit gemacht. Und in den kommenden drei Monaten werde ich mindestens 1.000 Kilometer laufen. Aus diesem Grund war ich gestern bei Zippels und habe mir den Mizuno Wave Nexus 2 geholt.

Wie schon beim letzten Mal war es nicht so ganz einfach, das richtige Paar zu finden. Viele Paare habe ich ausprobiert und bin sie zum Test kurz gelaufen - am Ende hatte dann weder die Verkäuferin noch ich einen Überblick. Letzten Endes konnte ich mich dann aber doch für das stabile Leichtgewicht Mizuno Wave Nexus 2 (Bild) entscheiden.

Heute hatte ich ihn dann auch das erste Mal an. Immerhin 13 Kilometer bin ich mit dem Schuh gelaufen und ich bin zufrieden. Er gefällt mir nicht ganz so gut, wie der Brooks Axiom 2, aber der passte auch von Beginn an perfekt. Der Schuh ist um 10 Gramm schwerer und dafür stabiler. Mit der etwas stärkeren Dämpfung werde ich diesen vermutlich für die langsameren Läufe nehmen, den Axiom für die schnellen Einheiten.