Ausrüstung: Kleidung // 09.10.2012

Testbericht: O-motion Armlinge

Armlinge

"Kompressions-Armlinge von O-motion", Sinn oder Unsinn? - Bei großen Veranstaltungen sieht man immer mal wieder Läufer mit Armlingen und von O-motion gibt es sie auch mit Kompression, wobei ich über die nichts weiter sagen möchte. Wozu sollte ein Läufer diese an den Armen benötigen? Bleibt also die Betrachtung als wärmendes Kleidungsstück. Und in der Tat: Viele Träger der Armlinge stehen im Vereinssinglet in der Startreihe, obwohl es für das Singlet eigentlich zu kalt wäre.

Dank mysportworld.de bin ich auch im Besitz solcher Armlinge. Üblicherweise kosten sie rund 43€ - ein stolzer Preis für etwas Stoff auf den Armen. Aber man muss bedenken: Während man mit einfachen Laufshirts bei jeder zweiten Veranstaltung versorgt wird, sind wärmende Langarmshirts eher Mangelware und kostspielig. Mit den Armlingenhingegen  kann man normale Shirts durchaus zum Langarmshirt kombinieren.

Das Anziehen

Wie bei Kompressionskleidung so üblich: Das Anziehen gleicht einem Kraftakt. Umso lustiger ist es bei den Armlingen, weil man nur eine Hand zur Verfügung hat. Besonders aufpassen muss man, damit die Armlinge einigermaßen gerade auf der Haut liegen. Auch nach mehrfachem Tragen brauche ich immer mal wieder einen zweiten Versuch, um die Armlinge anzuziehen. Klarer Punkt für das übliche Langarmshirt.

Armlinge anziehen

Das Tragen

Wenn die Armlinge aber erst einmal richtig sitzen, tragen sie sich gut. Ob beim langsamen Dauerlauf oder beim Tempotraining: Wirklich merken tut man sie nicht. Sie sitzen bei mir nicht zu eng und wärmen die Unterarme, so wie sie es sollen. Dennoch lassen sie einen kleinen Luftzug im Achselbereich zu. Wenn es einem aber an kalten Tagen auch an den Händen richtig fröstelt, kann man die Armlinge nicht einfach bis über die Fingerspitzen ziehen. Dafür kann man sie aber, wenn einem unterwegs doch warm wird, hinunter ziehen und als Schweißband benutzen.

Fazit

Die Kompression ist für Läufer nicht relevant und Modelle ohne diese können durchaus preiswerter sein. Aber dennoch lohnen sich die Armlinge, wenn man sie mit normalen T-Shirts zum Langarmshirt kombiniert - Vorausgesetzt es gefällt einem optisch. Denn in dieser Kombination sind sie sehr flexibel und wärmen, wie sie es sollen, ohne dass sich zu viel Hitze oder Schweiß unter der zweiten Haut sammelt, wie zum Beispiel bei vielen Laufjacken.

Die Armlinge wurden mir von mysportworld.de kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Testbericht habe ich aus freier Hand geschrieben, es wurde - abgesehen von der Verlinkung des Shops - kein Einfluss auf die Inhalte oder Bewertung genommen.